Anzeige
Ratgeber

Unterwegs in Valencia: Thomas Adorff testet das neue Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD

Konzipiert speziell für das spiegellose Sony E-Mount, hat Tamron kürzlich sein neues Reisezoom-Objektiv 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD vorgestellt. Fotograf Thomas Adorff war damit in Valencia.

Menschen, Architektur, Essen und Trinken, Porträts oder auch Detailaufnahmen – die Liste an Motiven, die es auf einer Städtereise einzufangen gilt, ist lang. Denn schließlich soll das Ambiente der Stadt in Gänze festgehalten werden. Die Lieben zu Hause möchten beim Blick auf die mitgebrachten Aufnahmen an der Reise teilhaben – und sich im besten Fall verzaubern lassen.

Das Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD ist ein super Allrounder und zwar nicht nur für meine Porträtaufnahmen, sondern gerade auf Reisen.

Thomas Adorff

Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD: universell einsetzbar

Dieser Herausforderung hat sich der Profi-Fotograf Thomas Adorff gestellt, der den Weg nach Valencia einschlug, um dort dem Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD einen ausführlichen Praxistest zu unterziehen. Die spanische Großstadt an der Mittelmeerküste bietet mit einem Mix aus moderner Architektur, historischen Gebäuden und schier unzähligen Restaurants und Cafés für Motivjäger so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

„Außerdem suchten wir nach einer Stadt, die von Deutschland aus relativ leicht zu erreichen war – und von wo aus man zur Not mit dem Auto zurückkehren konnte, falls uns unterwegs Reisebeschränkungen betroffen hätten“, erklärt Adorff sein Reiseziel.

Für ihn war es der erste Besuch in Valencia. Zwar recherchiert er vorab nach passenden Motiven, ließ sich aber auch treiben, um das Ambiente der drittgrößten Stadt des Landes auf sich wirken zu lassen. „Für mich war das Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD dabei der perfekte Begleiter! Der Zoom-Bereich ist toll und die Lichtstärke beeindruckend – eben ein super Allrounder gerade auf Reisen“, so der Karlsruher Fotograf.

Tatsächlich ist das Zoomobjektiv dank seiner hohen optischen Abbildungsleistung und des großen Brennweitenbereichs universell einsetzbar. Als Porträt-Objektiv lassen sich damit verschiedene Aufnahmesituationen realisieren, ohne dabei den eigenen Standpunkt verändern zu müssen: von der klassischen 85mm-Brennweite, die den Kopf und die Schulter der Person zeigen, über Ganzkörperporträts mit 35mm bis zu 150mm für Nahaufnahmen.

Doch auch für Landschaften, Streetfotos, Details und vieles mehr darf das handliche Zoom in Betracht gezogen werden – und genau diese Vielseitigkeit wollte Thomas Adorff auf seinem Kurztrip in die spanische Mittelmeermetropole zeigen.

„Ich habe versucht, für so ziemlich alle Aspekte, die das Objektiv abdecken kann, die geeigneten Motive zu finden. Was mich aber vor allem interessierte, war, wie das Objektiv bei schwierigen Lichtverhältnissen agieren würde. Dazu hatte ich die Idee, Porträtaufnahmen in der Dämmerung zu erstellen“, erklärt der Fotograf, der für diese Bildserie extra eine Akrobatin engagieren konnte.

Sein Ziel war es, Porträts in Bewegung festzuhalten. „Vor zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit, auf einem Kreuzfahrtschiff das Ensemble des Circus Roncalli zu fotografieren. Über diese Kontakte haben wir tatsächlich eine Akrobatin aus Spanien gefunden, die zufällig auch noch in Valencia wohnte. Das Model hatte zum Glück auch Zeit und Lust, uns zu begleiten und so konnten wir mit ihr viele wirklich wunderschöne Aufnahmen an ganz unterschiedlichen Locations fotografieren“, so Adorff, der anhand dieser Motive auch gezielt den Autofokus des 35-150mm F/2- 2.8 Di III VXD ausprobieren konnte.

Praktisch fand er dabei auch eine am Objektiv einstellbare Funktion, bei der die Scharfstellung automatisch zwischen zwei vorab definierten Fokuspositionen wechselt. Außerdem lässt sich der Fokus vorab auf eine definierte Entfernung einstellen.

Das Objektiv: Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD

Mit einem Brennweitenbereich von 35mm bis 150mm und einer beeindruckenden Lichtstärke von F/2 im Weitwinkel- sowie F/2.8 im Telebereich ist das Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD vielseitig einsetzbar – von der Reise- über Porträt- bis zur Hochzeitsfotografie. Ein VXD-Autofokus mit Linearmotor sorgt in jeder Situation für eine außergewöhnlich schnelle und präzise Fokussierung.

Das fortschrittliche ergonomische Design des Gehäuses ist auf eine optimale Handhabung des Objektivs ausgerichtet. Praktisch: Mit der A-B Fokus-Funktion wechselt die Scharfstellung automatisch zwischen zwei vorab definierten Fokuspositionen (A und B).

Preis: 1.799 Euro | www.tamron.eu

Für Sony E-Mount

Konzipiert wurde das Tamron-Zoomobjektiv für spiegellose Sony-Vollformatkameras. Auf Adorffs Reise kam es zusammen mit der Sony Alpha 7R III zum Einsatz – und konnte seine Stärken in Kombination mit der Sony-Bildqualität voll ausspielen.

„Die Aufnahmen sind scharf bis in die Randbereiche und ich muss gestehen, ich vermisse nichts gegenüber einer Festbrennweite“, erklärt der Fotograf begeistert, der in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf die vielen Detailbilder eingeht, die er auf der Reise angefertigt hat.

„Einer der Punkte, der das Objektiv meiner Meinung nach wirklich zu einem sehr guten Reisezoom macht, ist dessen großartige Naheinstellgrenze an beiden Enden des Zoombereichs. Das macht es so flexibel einsetzbar“, betont Adorff und ergänzt: „In einem Restaurant beispielsweise bot sich die tolle Lichtstimmung an und ich konnte für Fotos vom leckeren Essen aus nächster Nähe fotografieren.“

Bei einer Anfangsbrennweite von 35mm liegt die Naheinstellgrenze im Übrigen bei gerade einmal 33 cm! Für Adorff ein Aspekt, der nicht nur auf Reisen praktische Anwendung finden kann. „In Deutschland fotografiere ich viele Hochzeiten und liebe hierbei die Möglichkeit, zum Beispiel Detailaufnahmen von den Ringen abzulichten und danach, ohne das Objektiv zu wechseln, eben mal Gruppenfotos zu machen“, so Adorff, der auch das weiche Bokeh des 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD nicht unerwähnt lassen möchte – perfekt für eine tolle Freistellung des Motivs.

Die Aufnahmen sind scharf bis in die Randbereiche. Ich muss gestehen, ich vermisse nichts gegenüber einer Festbrennweite.

Thomas Adorff

Sony-E-Mount

Das 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD wurde speziell für spiegellose Sony-Vollformatkameras konzipiert. Die Vorteile seines handlichen Formats kann das Objektiv im Zusammenspiel mit den ebenfalls kompakten Sony-Kameras vor allem unterwegs voll ausspielen. Ambitionierte Reisefotograf*innen werden die Bildqualität und hohe Abbildungsleistung zu schätzen wissen.

Für alle Fälle

Stellt sich zum Schluss eigentlich nur noch die Frage, ob das 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD wirklich als einziges Objektiv für eine Reise genügt, oder ob Adorff ergänzend noch ein weiteres mit einpacken würde.

„Je nach Thema würde ich es nach unten mit dem 17-28mm F/2.8 Di III RXD ergänzen oder nach oben hin mit dem Tamron 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD“, so seine Einschätzung, zu der er anfügt: „Ich bin aber der Meinung, dass mit dem 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD wirklich alle wesentlichen Brennweiten abgedeckt sind.“

Für eine Reise ist das neue Tamron-Zoom also ein idealer Begleiter.

Thomas Adorff

Als leidenschaftlicher Szene-Fotograf in den Bereichen Mode-, Fashion-, People- und Bandfotografie kann Thomas Adorff auf eine langjährige Laufbahn auf nationaler und internationaler Bühne zurückblicken. Seine Bilder erscheinen unter anderem in Zeitschriften, Büchern, als Covermotive und in der Werbung.

www.thomas-adorff.de

Lesetipp

Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD: Ein Objektiv, alle Brennweiten

In der Sportfotografie zählt jeder Augenblick. Objektivwechsel kosten Zeit. Verschiedene Brennweiten lassen sich am besten mit einem Telezoom... mehr

Mehr zum Thema