Ratgeber

DigitalPHOTO PlusSmartphone vs. Kamera: Bildqualität, Fokus & Auflösung im Test

Moderne Smartphones sind oft auch bemerkenswerte Kameras – und noch dazu immer dabei. Hersteller wie Apple bewerben die Kameras gar als Profi-Alternative. Doch sind sie wirklich gegenüber „echten“ Kameras im Vorteil? Wir widmen uns dem Duell Smartphone vs. Kamera und schauen uns an, was an dieser These dran ist.

Smartphone vs. Kamera: Was ist 2023 die bessere Wahl?

Die beste Kamera ist immer die, die dabei ist.

Diesem schlagenden Argument folgend ist jedes Smartphone jeder noch so hochwertigen „echten“ Kamera überlegen – denn es ist eben tatsächlich immer griffbereit und muss nicht erst in die Fototasche gepackt werden.

Smartphone-Hersteller wie Apple, Google, Samsung und LG haben das schon früh erkannt – und liefern sich seit über zehn Jahren ein Wettrüsten der in den Smartphones verbauten Kameratechnik: Mit immer besseren Linsen und Sensoren, hohen Auflösungen, Zoom-Funktionen, KI-Unterstützung und nicht zuletzt RAW-Aufnahmen haben Smartphones klassische Kompaktkameras weitestgehend vom Markt verdrängt.

Droht dieses Schicksal nun auch den APS-C- und Vollformatkameras? Immerhin preislich drängt sich so manches Smartphone inzwischen in Bereiche, in denen Fotografinnen und Fotografen nic...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?