Anzeige
Ratgeber

Streetfotografie in Hamburg: Sigma 18–50mm F2,8 DC DN

Fotograf Samuel Lintaro Hopf konnte das neue Sigma 18–50mm F2,8 DC DN Standardzoom für Fujifilm-X-Kameras bereits auf den Straßen Hamburgs testen. Wir sprachen anschließend mit ihm darüber, was ihm an der Neuheit gefällt und warum das Sigma Potenzial als Immer-drauf-Objektiv hat.

Streetfotografie in Hamburg: unterwegs mit dem Sigma 18–50mm F2,8 DC DN

Der Hamburger Fotograf und Filmemacher Samuel Lintaro Hopf brennt für urbane Motivwelten. An seiner Seite für diesen Praxistest: das 290 Gramm leichte Sigma 18–50mm F2,8 DC DN mit X-Mount für APS-C-Kameras von Fujifilm. Das kompakte Zoomobjektiv testete der Profi am Hamburger Hafen, eben so, wie jeder von uns spontan ein Fotowochenende gestalten könnte.

„Mir persönlich gefällt der Brennweitenbereich von 18–50mm sehr gut! Das Sigma deckt alles ab, was ich für meine Fotografie benötige und gibt mir zusätzlich noch die Möglichkeit, bis 75 mm (äquiv. zum Kleinbildformat) zu zoomen“, so Hopf.

Erster Eindruck 

„Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass die Bildqualität unter der kompakten Größe leiden könnte und die Ecken wahrscheinlich nicht zufriedenstellend scharf abgebildet werden. Doch hier wurde ich positiv überrascht, mit der durchaus konsistenten, guten Abbildungsleistung, die nur bei den oberen Brennweiten sehr minimal abnimmt“, berichtet Hopf.

„Im Weitwinkelbereich ist das Sigma superscharf und macht sicher einigen Festbrennweiten Konkurrenz. Das Objektiv liegt auch sehr gut und griffig in der Hand. Der Zoomring fühlt sich nicht zu steif, aber auch nicht zu locker an“, so der Profi.

Technischer Aufbau 

Auf eine integrierte Bildstabilisierung wurde – im Hinblick auf eine Gewichtsersparnis – verzichtet. Allerdings verfügen die meisten Kameras, für die dieses Objektiv infrage kommt, über eine eigene Bildstabilisierung. Hopf ergänzt:

„Eine Blende von f/2,8 in Kombination mit der Sensorstabilisierung einiger Fujifilm-Kameras ermöglicht es, verwacklungsfrei aus der Hand zu fotografieren. Ich nutze lichtstarke Objektive auch für Videoaufnahmen, damit hat das Sigma für mich das Potenzial, das perfekte Immer-drauf-Objektiv zu werden.“

Für nahezu jedes Genre

„Ich war am Hamburger Hafen, um das Sigma 18–50mm zu testen und habe die meisten Bilder auf der Plaza der Elbphilharmonie gemacht. Dort gibt es einen guten Ausblick und die vielen Glaswände der modernen Architektur eignen sich, um Reflexionen sowie abstrakt zu fotografieren. Normalerweise konzentriere ich mich mehr auf Menschen und versuche, sie ins Rampenlicht zu stellen, indem ich die Umgebung als Bühne betrachte.

Doch Menschen werden bei schöner Architektur schnell zum Beiwerk und so habe ich mich diesmal mehr auf Farben und Formen konzentriert“, erzählt Hopf. Die oben gezeigten Bildbeispiele geben nur einen kleinen Eindruck der Einsatzmöglichkeiten wieder. Außer für Architektur- und Reportageaufnahmen eignet sich das Sigma natürlich auch für Landschaftsfotos.

Dank der geringen Naheinstellgrenze von gerade einmal 12,1 Zentimetern – gemessen ab dem Sensor – können problemlos Makroaufnahmen umgesetzt werden. Sie können bis auf zwei, drei Zentimeter an Ihr Motiv herangehen, um es scharf abzulichten. Selbst für Porträts eignet sich das Standardzoom dank seiner hohen Lichtstärke.

Das Sigma 18–50mm F2,8 DC DN überzeugt also im ersten Praxistest und findet von APS-C-Fotografen in nahezu jedem Genre Verwendung.

Der Fotograf: Samuel Lintaro Hopf

Samuel Lintaro Hopf ist freiberuflicher Fotograf und Filmemacher aus Hamburg. Eine seiner großen Leidenschaften neben dem Filmemachen ist die Streetfotografie. Rund um dieses Genre dreht sich auch sein erfolgreicher YouTube-Kanal „Samuel Streetlife“. Seit 2017 lädt Hopf hier Bewegtbild in Form von Vlogs, Reportagen und Reviews hoch.

www.lintaro.de

Sigma 18–50mm F2.8 DC DN Fujifilm-X-Kameras

Das 18–50mm F2.8 DC DN zeichnet sich durch eine kompakte und leichte Bauform aus und eignet sich dank flexiblem Brennweitenbereich von 27–75mm (äquiv. zum Kleinbildformat) und einer durchgehend hohen Lichtstärke von f/2,8 für viele Aufnahmesituationen.

Dank einer Naheinstellgrenze von 12,1 cm ist ein Abbildungsmaßstab von maximal 1:2,8 möglich. Der Objektivanschluss des 290 Gramm leichten Standardzooms mit Innenfokussierung ist staub- und spritzwassergeschützt. Für einen schnellen und leisen Autofokus hat Sigma einen Schrittmotor verbaut. Der optische Aufbau besteht aus 13 Elementen, die in zehn Gruppen angeordnet sind.

www.sigma-foto.de | Preis: 499 €

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema