Ratgeber

DigitalPHOTO PlusReportagefotografie mit Stefan Finger: Top-Tipps für Motive mit präziser Schärfesetzung

Während seiner Reportagen stellt Fotojournalist Stefan Finger den Autofokus vor vielfältige Herausforderungen. Hier verrät der Profi und Fujifilm X-Photographer seine Top-Tipps für Motive mit präziser Schärfesetzung.

Manuelle Wahl des AF-Fokussierpunkts

„Schärfe ist eine Grundvoraussetzung für gute Fotos und in den meisten Momenten verlasse ich mich dabei auf den Autofokus, wobei ich eigentlich immer mit den gleichen Einstellungen arbeite. Ich stelle bei meiner Fujifilm X-Pro 3 den AF-Modus S und die Option Einzelfeld ein und wähle die Fokuspunkte manuell – und je nach Fotosituation – mit dem Joystick aus.

Da ich ein großer Freund von offenblendiger Fotografie bin, muss die Schärfe auch exakt sitzen. Deswegen ist mir die Schnelligkeit und Exaktheit des Autofokus besonders wichtig. Gesichts- oder Augenerkennung verwende ich nicht, denn ich möchte selbst entscheiden, wo die Schärfe im Bild liegt – und das ist bei meinen Reportagen eben nicht immer auf dem Gesicht“, so Finger.

Fotomomente für manuelles Fokussieren

Es gibt nur zwei Situationen, in denen ich auf den Autofokus verzichte und lieber den manue...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?