Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

Reisefotos bearbeiten mit Lightroom - Stapelverarbeitung

Reisen und fotografieren: jeden Tag neue Reisefotos, exotische Landschaften und Porträts, die umgesetzt werden möchten. Da kommen einige Aufnahmen zusammen. Mit etwas Nachbearbeitung können Sie Ihre Fotos in Lightroom professionell verbessern. Wir zeigen Ihnen die passenden Handgriffe und wie Sie bei großen Bildermengen Zeit sparen können.

Seiten

Seiten

> Hier können Sie Adobe Lightroom 7 Tage lang kostenlos testen

Der Urlaub ist vorbei und das gesamte Fotomaterial über die Bibliothek und einen Import bereitgestellt. Jetzt geht es ans Sichten und Sortieren. Die F-Taste bringt das Foto schnell in die Vollbildansicht. Ist es ein Favorit, so wird es markiert oder bewertet, um die Aufnahme auch später leicht auffindbar zu halten. Möchten Sie Bilder eines Themas zusammenfassen, so wählen Sie diese mit gehaltener Strg-Taste an und über die rechte Maustaste Stapeln > In Stapel gruppieren aus. Bildreihen mit ähnlichen Motiven lassen sich mit dieser Funktion übersichtlich organisieren.

Reisefotos - Stapelverarbeitung

Für solche Serien eines Motivs ist das Thema Stapelverarbeitung interessant. Aufnahmeort und -zeitpunkt liegen so nah beieinander, dass der gesamte Bilderstapel häufig nach der gleichen Bearbeitung verlangt. Hier können Sie viel Zeit sparen, indem Sie die Korrektur nur an einem einzigen Foto vornehmen und dann auf alle weiteren Aufnahmen übertragen. Danach sind höchstens noch Optimierungen im Detail nötig. Wurde die Fotoauswahl perfektioniert, geht es an die Ausgabe. Ein Klassiker ist die Diashow, aber auch das Abspeichern der Bilder als einfache Web-Galerie zum schnellen Teilen mit Freunden oder der Export eines Fotobuchs sind praktische Werkzeuge. Lightroom hilft Ihnen auch hierbei, damit Sie sich auch nach Jahren noch an Ihren Urlaubserinnerungen erfreuen können.

In unserer Bildgalerie (s. oben) zeigen wir, wie die Bearbeitung funktioniert. 

Mehr zum Thema