Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

DigitalPHOTO PlusPolarlichter fotografieren: Schritt für Schritt

„Einmal die Nordlichter in Finnland und Norwegen fotografieren“ – das war schon lange ein Traum von Jan von Soosten. In diesem Artikel erklärt der Fotograf, wie auch Sie Polarlichter fotografieren können.

Polarlichter fotografieren: in 3 Schritten erklärt 

1. Licht beobachten 

Licht verändert sich ständig. So auch die Nordlichter in Finnland und Norwegen. Diese bewegen sich nicht nur rasant schnell, sondern verändern sich auch in ihrer Helligkeit und Farbigkeit. Dieses Foto entstand ca. 2,5 Stunden vor dem Motiv unten und zeigt eine besonders bunte Version des Nachthimmels zusammen mit dramatischen und – dank einer Langzeitbelichtung – langgezogenen Wolken.

2. Hochauflösende Kamera und lichtstarkes Objektiv 

Zum Fotografieren dieser beiden Motive verwendete Jan von Soosten die hochauflösende Kamera Sony Alpha 7 R II zusammen mit „seinem absoluten Lieblingsobjektiv“, dem Sigma 14mm F1.8 DG HSM. Zudem setzte der Fotograf auf das stabile und standfeste Stativ Rock Solid Alpha XL Mark II von Rollei, das seine Kamera trotz windiger Verhältnisse ruhig hielt und ihm zudem erlaubt...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?