Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

Warum es okay ist, mit Künstlicher Intelligenz zu (be)arbeiten – 4 Gründe

Wenn ich künstliche Intelligenz in der Bildoptimierung verwende, ist es dann noch meine Arbeit? Diese Frage hören wir sehr oft. Profifotografin und Buchautorin Nicole S. Young sagt ein klares Ja dazu und erklärt mit vielen Beispielen, wie Luminar AI ihre Arbeit unterstützt und erleichtert.

Die zunehmende Verbreitung von künstlicher Intelligenz (kurz: KI; aus dem Englischen: Artificial Intelligence, kurz: AI) sorgt dafür, dass sie auch Einzug in den Alltag von Fotograf*innen hält. Ob in der Kamera oder auf dem Computer: KI ist hier. Genau wie bei der Umstellung vom Film auf die Digitaltechnik wird sich daraus nicht zwangsläufig sofort eine große Änderung für alle Fotograf*innen ergeben. Doch es gibt viele Möglichkeiten, KI in deinen Fotoworkflow zu integrieren.

Es stellt sich also die Frage, ob du die KI einsetzen möchtest oder nicht, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ich glaube, wenn du die KI in Luminar AI in deinen eigenen Workflow integrierst, wirst du angenehm überrascht sein. Die KI-basierten Werkzeuge in Luminar AI ersetzen auf gar keinen Fall deinen eigenen Stil oder deine eigenen Techniken, sondern ergänzen sie. Denn sie helfen dir bei der Problemlösung und machen die Nachbearbeitung dadurch schneller.

Du behältst immer die Kontrolle 

Für mich ist die künstliche Intelligenz ein zweites Paar Augen: Luminar AI kann sehen, was auf meinem Foto ist, ob es sich um Menschen, Objekte oder eine Landschaft handelt. Es analysiert das gesamte Bild, um festzustellen, was eine gute Korrektur sein könnte. Und auch nachdem ich ein Werkzeug angewendet habe, kann ich die Änderungen, die Luminar AI vorgenommen hat, weiter anpassen oder auch komplett rückgängig machen.

Ein Werkzeug, das ich bei fast allen meinen Bildern verwende, ist Enhance AI. Bearbeiten AI leistet fantastische Arbeit bei der Anpassung von Farbtönen und Kontrast in meinem Foto mit nur einem Schieberegler. Es liefert mir eine gute Vorstellung davon, in welche Richtung ich mit dem Bild gehen kann. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich weitere Anpassungen vornehmen muss, um meinem eigenen Stil und meiner Vision zu entsprechen, kann ich im Bereich Belichtung per Schieberegler die Helligkeit, Lichter usw. anpassen. Struktur AI ist ein anderes gutes Beispiel.

Dieses Werkzeug hilft dabei, Details im Foto zu schärfen, kann aber in unscharfen Bereichen eines Fotos manchmal zu heftig wirken. Um dieses Phänomen zu korrigieren, habe ich nach Struktur AI eine Maske eingefügt, sodass der Effekt nur auf den scharfen Teil des Pilzes angewendet wird. Das erste Bild zeigt das auf das gesamte Bild angewendete Struktur AIWerkzeug (s. kleines Foto oben rechts). Im großen Bild oben siehst du, wie es nach dem Einfügen der Maske aussieht. Die Bearbeitung per Struktur AI findet hier also nur im scharfen Teil des Pilzes statt.

Durch das Arbeiten mit Luminar AI habe ich gelernt, dass die Verwendung bestimmter KI-Werkzeuge mir dabei hilft, bei meiner Bearbeitung zu lernen. Oft habe ich schon eine Vorstellung davon, wo ich mit der Bearbeitung hin möchte. Manchmal helfen mir die KI-Schieberegler aber auch, das klarer zu sehen, ohne meinen persönlichen Stil und die Art, wie ich meine Bilder gestalte, zu beeinträchtigen. Das Programm hilft mir also, meine Techniken weiterzuentwickeln, damit ich nicht im gleichen Muster stecken bleibe.

Jetzt Luminar AI kostenlos testen 

Ein schnellerer Workflow

Ich liebe die Fotografie, und die Nachbearbeitung gehört einfach dazu. Aber je weniger Zeit ich vor meinem Computer verbringe, desto mehr Zeit habe ich für die vielen anderen Dinge, die ich liebe. Das können meine Hobbys sein (inklusive Fotografieren), Zeit mit meinen Lieben verbringen, die Natur erkunden usw. KI-Werkzeuge zu nutzen bedeutet, dass die langweilige Arbeit automatisiert wird.

Wenn ich zum Beispiel einen neuen Himmel in ein Foto einfügen möchte, wird das mühsame Maskieren des Hintergrunds für mich erledigt. So kann ich mich mehr auf die anderen Bearbeitungen konzentrieren, anstatt meine Energie mit unkreativer Arbeit zu verschwenden, die ganz einfach für mich gemacht werden kann.

Außerdem kann ich die Anpassungen jederzeit kontrollieren – etwa die Farbtemperatur oder auch die Belichtung des Himmels. Dadurch kann ich sicherstellen, dass er perfekt in die Szene gesetzt wird und zu meinen Stil passt.

Unabhängiges Synchronisieren

Blitzschnelle Stapelverarbeitung dank KI: Die Personen auf diesen Fotos haben sehr unterschiedliche Hauttöne. Mit den KI-Werkzeugen kann ich dieselben Anpassungen vornehmen. Luminar AI wendet diese Einstellungen unabhängig voneinander auf Grundlage der jeweiligen Bildinhalte an.

Die KI-Werkzeuge in Luminar AI überzeugen besonders bei der Stapelverarbeitung, der Synchronisierung mehrerer Fotos sowie bei der Verwendung der Vorlagen. In den Beispielen rechts habe ich das erste Bild oben mit Gesicht AI, Haut AI, Bearbeiten AI und anschließend einigen konventionellen Werkzeugen (Vignettierung, Mystisch usw.) bearbeitet.

Dann habe ich die Einstellungen mit dem anderen Bild unten synchronisiert, damit die Farben und die Töne dieser beiden Fotos ähnlich aussehen. Die Personen auf den Aufnahmen haben sehr unterschiedliche Hauttöne, aber da ich die Anpassungen der künstlichen Intelligenz überlassen habe, verändern sich die Einstellungen entsprechend der Inhalte.

Nichts ersetzt unsere Augen 

Meiner Ansicht nach besteht das Ziel der Fotografie darin, zu lernen, zu erkunden und zu erschaffen. Das sind die Gründe, warum ich gerne reise, wandere und Abenteuer erlebe, egal ob sie groß oder klein sind. Ich sehe die Welt mit meinen Augen, und ich benutze eine Kamera als eine Art Erweiterung davon.

Die Fotografie ist also ein Nebenprodukt der Aktivitäten, die ich ohnehin liebe. Die Verwendung von Bearbeitungssoftware ist da fast immer ein notwendiger Teil, wenn ich will, dass sich meine Fotos von ihrer besten Seite zeigen. Mit Luminar AI behalten wir immer die Kontrolle über unsere digitalen Aufnahmen, und es sind immer noch unsere Fotos.

Das Programm ist keine Ein-Klick-Lösung, die ein Bild in etwas ganz anderes verwandelt, sondern eher eine Reihe intelligenter Werkzeuge, die wir kontrollieren und in unsere eigene Art der Nachbearbeitung einbauen können.

Jetzt Luminar AI kostenlos testen und mit künstlicher Intelligenz Bilder optimieren

Weitere Informationen unter: www.skylum.de

Mehr zum Thema