Ratgeber

Landschaftsfotografie: Die Top 10 des Leserwettbewerbs steht fest!

Landschaftsfotografie ist alles andere als langweilig: Mit etwas Einsatz sind atemberaubende Fotos möglich. Sehen Sie hier die besten Landschafts-Bilder der DigitalPHOTO-Leser 2019!

Seiten

Seiten

Landschaftsfotografie - Top 10

Das richtige Timing und etwas technisches Know-how sind der Schlüssel zur modernen Landschaftsfotografie. Zunächst einmal kommt es darauf an, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Zwar kann man das Wetter nicht beeinflussen, aber der Sonnenstand und der optimale Standpunkt lassen sich sehr wohl planen. Der Rest ist Technik: Um das Licht perfekt abzubilden, sind Belichtungsreihen essenziell. Entweder um ein HDR mit umfassendem Kontrast zu erstellen oder aber für Time-Blendings, die Lichtsituationen an einem Ort zu unterschiedlichen Zeiten zusammenfassen – und so Bilder ermöglichen, die nicht mal mit dem bloßen Auge erblickt werden können.

Mehr zum Thema
zur Startseite