News

Umschlungen: Kameragurte von Blackrapid

Mit dem Shot und dem Cross Shot stellt die Firma Blackrapid zwei Kameragurte vor. Der Blackrapid Shot verfügt über ein neuartiges Befestigungskonzept.

Bei dem Blackrapid Shot werden die Vorzüge eines „üblichen“ Schultergurtes und das Befestigungskonzept eines Sling-Gurtes miteinander kombiniert. Er wird über nur eine Schulter getragen. Der Zugriff der Kamera ist dank Karabiner-System so schnell möglich, wie bei einem Sling-Gurt. Bei dem Blackrapid Shot hängt die Kamera kopfüber. Bei Gebrauch der Kamera bewegt sich der Gurt nicht. Die Kamera gleitet am Karabiner am Gurt entlang. Durch eine Schulterauflage aus Gummi soll der Tragekomfort erhöht und zusätzlich das Abrutschen der Kamera verhindert werden.

Ein paar Mal um das Handgelenk gewickelt soll man den Gurt außerdem ganz einfach zu einer Handschlaufe umfunktionieren können. Mit seiner Länge von 89 cm und einem Gewicht von 113g soll er ein Gewicht von bis zu 5 kg tragen können.

Der Blackrapid Cross Shot ist ein klassischer Sling-Gurt, was den Tragekomfort bei schwereren Kameras verbessern soll. Mit einer Länge von 160 cm und einem Gewicht von 162g trägt auch dieser Gurt bis zu 5kg. Er ist außerdem längenverstellbar und wird, anders als der Shot, diagonal über beide Schultern getragen.

Beide Gurte werden mit einem FastenR Gurtadapter und einem ConnectR Karabiner sowie mit einer Lockstar Kunststoffmanschette, die zum Schutz gegen Kratzer über den Karabiner gezogen werden kann, geliefert.

Erhältlich sind beide Gurte über Enjoyyourcamera oder auf Anfrage im Fachgeschäft. Der Rapid Cross Shot ist mit einem Preis von 49,99 Euro etwas teurer als der Rapid Shot mit 39,99 Euro.

Mehr zum Thema