News

Im Test: Wandelbarer Lichtformer

Von uns getestet: Das RUT-Modell von Photoflex ist Reflex- und Durchlichtschirm in einem. Im Test überzeugte es mit Flexibilität – ob direktes oder indirektes Licht, mit der Studio-Blitzanlage ist beides möglich. Unser Testurteil: SEHR GUT.

Zwei in Einem

Wer das eigene Studioequipment erweitern will, hat bei klassischen Lichtformern für gewöhnlich zwei Varianten zur Wahl: einen Reflex- oder einen Durchlichtschirm. Der US-amerikanische Hersteller Photoflex hat mit der neuen RUT-Modellreihe nun Studiolichtschirme auf den Fotomarkt gebracht, die beides können.

Abnehmbarer Bezug

Durch den abnehmbaren Bezug lässt sich der Lichtformer schnell und einfach vom Reflex- in einen Durchlichtschirm verwandeln. So hat der Fotograf bei der Lichtsetzung die Wahl, ob er sein Motiv direkt oder indirekt anblitzt. Dadurch kann eine andere Lichtstimmung erzielt werden. Während das zurückgeworfene Licht des Reflexschirms härter auf das Motiv fällt und für eine kontrastreichere Ausleuchtung sorgt, wirkt das Licht des Durchlichtschirms im Vergleich viel weicher und schmeichelnder. Hier macht der weiße, lichtdurchlässige Stoff genau das, was er soll.

Blitz- und Dauerlicht möglich

Die Lichtausbeute lässt sich in beiden Fällen durch den Abstand der Lichtquelle zur Schirmbespannung regulieren. Je näher die Lichtquelle am Schirmstoff positioniert ist, desto höher fällt die Helligkeit aus. Apropos Lichtquelle: Der RUT-Schirm kann natürlich sowohl mit Blitz, als auch mit Dauerlicht genutzt werden. Wir haben das 45er-Modell der Photoflex RUT-Reihe getestet – mit sehr gutem Ergebnis. Sowohl die Durchlicht- als auch die Reflexschirmvariante konnte in unserem Test-Shooting mit einer hohen Lichtausbeute und flexibler Lichtsetzung überzeugen. Der Wechsel zwischen Reflex- und Durchlichtschirm gelang auf Anhieb. Die Bespannung ist zudem gut verarbeitet und die Mittelstange stabil. 

Die RUT-Schirme sind in drei Größen (30, 45, 60) zu haben. Die kleinste Version gibt es ab rund 28 Euro, die 45er kostet 43 Euro.

Mehr zum Thema