News

Im Test: Cullmann Hybrid-Stativkopf

Ein Kugelkopf, der gleichzeitig auch ein Zwei-Wege-Neiger ist: Cullmann stellt einen Stativkopf vor, der beides kann. Wir testeten die Weltneuheit exklusiv. So viel vorweg, wir waren begeistert.

Zwei in einem

Bisher musste man sich entscheiden: Kugelkopf oder Zwei-Wege-Neiger. Doch Cullmann macht Schluss damit und präsentiert zwei Köpfe, die beides können. Perfekt für Foto- und Videografen. Wir haben die Weltneuheit exklusiv getestet – und sind begeistert. Der innovative Hybrid-Stativkopf inklusive Videoschalter und -griff ist in zwei Modellen erhältlich: als OH2.5V und als OH4.5V. Dabei punktet das kleinere Modell mit geringen Maßen und kleinem Gewicht bei immer noch 5 Kilogramm Traglast. Der größere Bruder schafft 7 kg und besitzt zusätzlich eine Friktionseinstellung.

Stabil, gutes Handling

Die Hybridköpfe sind aus Aluminium gefertigt und mit einer Pulverbeschichtung überzogen, die für ein gutes Handling sorgt. Weitere Besonderheit: Auf Cullmannstativen werden die Köpfe fest mit der Stativsäule verschraubt. Für alternative Stative ist ein 3/8-Zoll-Gewinde vorhanden.

Einfach, aber genial

Im Test überzeugen die Köpfe mit ihrem schnellen Wechsel vom Kugel in den Zwei-Wege-Modus: Einfach am Videoschalter ziehen und den Kopf in die vorgesehene Position bringen. Schon schnappt ein kleiner Stift in das vorgesehene Loch in der Kugel ein. Einfach, aber genial.

Fazit: Volle fünf Sterne für diese Innovation.

Mehr zum Thema