News

Stativ: Manfrotto 190X

Die weltweit größte Fotomesse photokina öffnet in wenigen Wochen ihre Pforten. Was werden die Highlights sein? Auf welche neuen Produkte darf sich das Publikum freuen? Stativ- und Zubehörhersteller Manfrotto kündigt bereits jetzt Neuheiten an, darunter ein Universal-Stativ, ein Video-Neiger und ein preisgekrönter Reise-Rucksack.

Neun Zentimeter über dem Boden

Manfrottos 190iger Stativ-Serie wird durch das Aluminium-Universalstativ 190X erweitert. Interessant: in der kleinsten Version, dem MT190X3 lässt sich die Höhe dank Bodenhöhenadapter (Ground Level Adapter), auf nur 9 cm einfahren. Jedes Bein verfügt über drei Segmente, die sich über den Standard-Monfrottoverschluss, dem so genannten Quick Power Lock, einhändig ein- und ausfahren lassen.

Elementare Neuerungen, die seit dem Design-Relaunch der 190-Serie vorgenommen wurden, finden sich in der 190X nicht. Einzig der Markenname erscheint nun auf zwei Stativbein-Ummantellungen. Trotzdem ist Manfrotto hier eine spannende Erweiterung der Stativ-Serie gelungen. Typisch Manfrotto wird auch die neue Serie in erster Linie von Stabilität und Funktionalität geprägt sein.

Angeboten wird das 190X-Stativ in verschiedenen Sets mit dem Kugelkopf 498RC2 (249,90 Euro UVP), dem 3-Wege-Neiger 804RC2 (249,90 Euro UVP) oder dem neuen Video-Neiger MHXPRO-2W (299,90 Euro UVP). Ohne Stativkopf wird es für 179,90 Euro im Handel erhältlich sein.

Weiteres Zubehör vorgestellt

Definitiv ein Hingucker ist Manfrottos neue Fotorucksack. Der schicke und leichte Advanced Travel Backpack. Der praktische Rucksack bietet Platz für ein Reisestativ, einen 13 Zoll Laptop und persönliche Gegenstände. 2014 wurde der Travel Backpack mit dem Red Det Award für Produktdesign ausgezeichnet. Er ist ab sofort für einen Preis von 149,90 Euro erhältlich.

Abgerundet werden die Manfrotto-Neuvorstellungen mit dem Video-Stativkopf. Der X-PRO Fluid-Kopf ist ein 2-Wege Video-Neiger, der sich dank Dämpfung speziell an das Gewicht der Kamera anpassen kann. Mit bis zu vier Kilogramm lässt sich der für 149, 00 Euro erhältliche Neiger belasten. 

Mehr zum Thema