News

Phorex TravelLight TL-400

Quick-Check: Der Phorex TravelLight TL-400 ist ein mobiler Studioblitz mit einer maximalen Leistung von 400 Wattsekunden. Im Gegensatz zu üblichen Blitzgeneratoren befindet sich der Akku direkt im Blitzkopf. Wir haben uns den Blitz einmal genauer angesehen.

Dass sich der Akku im Blitzkopf befindet, sorgt zwar für ein recht hohes Gewicht von etwa 3,7 kg, ist aber ein Vorteil, da so kein Verbindungskabel vom Blitz zum Akku benötigt wird. Weiterhin zeichnet sich der Phorex durch eine extrem kurze Abbrennzeit von bis zu einer 1/12.800 Sekunde aus. Das fünf Watt starke Einstelllicht fällt eher schwach aus. Der Phorex verfügt außerdem über einen großen Regelbereich der Blitzleistung von 1/64. Diese Leistung lässt sich in halben Blendenstufen verändern. Im Praxistest schnitt der Blitz gut ab. Die Wiederaufladezeit ist in Ordnung, die Akkukapazität gut und die Bedienoberfläche auf der Rückseite wirkt aufgeräumt. Toller Blitz. 

Mehr zum Thema