News

ZEISS Photography Award: Das sind die Gewinnerbilder

Zusammen mit der World Photography Organisation kürt Objektivhersteller Zeiss die Gewinner des ZEISS Photography Awards. Wir haben für Sie mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters die besten Fotos aus aller Welt in unserer Galerie zusammengestellt. Thema des Fotowettbewerbs, war "Seeying Beyond - Meaningful Places".  Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren herausgefordert, über ihren Horizont zu blicken und das Besondere in versteckten oder unbekannten Orten zu entdecken und festzuhalten.

Seiten

Seiten

Die World Photography Organisation und Zeiss kürten  Kevin Faingnaert aus Belgien als den Gewinner des 2017 ZEISS Photography Awards, der im Oktober letzten Jahres anlief.  Faingnaert ist ausgebildeter Soziologe, lebt in Gent und arbeitet vor allem an fotografischen Sozialdokumentationen über kleine Gemeinschaften, die jenseits der Mainstream-Kultur leben. Seine Fotoserie "Føroyar" über die abgelegenen Dörfer auf den Färöer Inseln konnte die Jury überzeugen. "Im Februar 2016 tauchte ich in die Färöer Kultur ein, couchsurfte und trampte über die Inseln. Überall wurde mir die Tür geöffnet. Mit meinen Fotos habe ich versucht, diese Gemeinschaft ans Licht zu bringen, die sehr stark an ihren Wurzeln und Traditionen hängt und wollte gleichzeitig zeigen, dass diese Dörfer unwiderrruflich verschwinden werden."

Insgesamt wurden 31.000 Bilder von 4677 Fotografen und Fotografinnen aus 132 Ländern eingereicht und von einer Expertenjury begutachtet. Faingnaert erhielt als Preis Zeiss-Objektive im Wert von 12.000 Euro und 3000 Euro Unterstützung für sein nächstes Projekt. Seine Bilder und die der Gewinner und Shortlist werden auf der Sony World Photograph Awards & Martin Parr-Ausstellung im Somerset House, London vom 21. April bis zum 7. Mai ausgestellt. Mehr Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

Produkthinweis

Färöer-Føroyar - Landschaft und Architektur (Wandkalender immerwährend DIN A4 quer): Bilder eines Kurztrips über die Färöer- Inseln (Monatskalender, 14 Seiten ) (CALVENDO Natur)

Lesetipp

Lesergalerie: Eindrucksvolle Schwarzweiß-Aufnahmen

Ein Schwarzweiß-Effekt verleiht vielen Fotografien Ausdruckskraft. Dadurch gewinnen sie an Faszination für den Betrachter. Unsere Lesergalerie... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite