Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

Zeichentablett für Einsteiger im Test: Wacom One schneidet mit SUPER ab!

Anfang des Jahres hat Wacom mit dem Wacom One ein neues Zeichentablett vorgestellt. Der Monitor ist für kreative Anwender konzipiert, die auf einem Display, statt auf einem Tablett arbeiten möchten. Ob das Gerät sein Geld wert ist, haben wir im Kurztest für Sie getestet.

Zeichentablett im Test: Wacom One

Ich kann mich noch gut an mein erstes Stifttablett erinnern. Der Vorteil gegenüber der Bildbearbeitung mit einer handelsüblichen Computer-Maus ist überwältigend. Ein Stift-Display, wie das neue Wacom One, bietet wiederum Vorteile gegenüber einem klassischen Tablett: Sie zeichnen direkt auf dem dargestellten Bild statt auf einer Monitorprojektion und schwarzen Fläche. Die Arbeit ist viel intuitiver. Ein Nachteil dieser Stift-Displays ist ein hoher Preis: So ist beispielsweise das Wacom Cintiq mit 15,6-Zoll- Diagonale als Standardmodell mit 539 Euro kein Schnäppchen.

» Konnektiv: Per Adapter lässt sich ein Android- Smartphone mit dem Wacom One verbinden und als zusätzlichen Bildschirm verwenden.

Zum Wacom One auf Amazon

Das neue Wacom One ist deutlich günstiger bepreist. Mit Verzicht auf Plastikverpackung liegt dem Wacom One mit 13,3 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln ein batterieloser, druckempfindlicher Stift mit Neigungserkennung bei. Als Stiftdisplay muss das Wacom One per Kabel an einen Computer (oder ein Android-Smartphone) angeschlossen werden. Ebenso muss das Wacom per Netzstecker mit Strom versorgt werden. Das Display wiegt rund ein Kilogramm, besitzt eine entspiegelte Oberfläche und stellt Bilder mit einer Farbtiefe von achtBit dar. Eine Schnellstartanleitung erleichtert die Installation des kompakten Stift-Displays.

Tolles Gesamtpaket für Einsteiger

» Neigbar: Wer das Wacom One auf einem Tisch nutzen möchte, kann die eingebauten Füße für einen Neigungswinkel von 19 Grad ausklappen.

Der Funktionsumfang des Wacom One konnte bei uns im Test überzeugen. Für mobiles Arbeiten mit einem Android-Gerät hat Wacom eine Liste kompatibler Smartphones vorbereitet. Der Stift ist sehr leicht und ermöglicht dank der Druckempfindlichkeit ein angenehmes, intuitives Zeichnen. Auch die Oberfläche des Displays ist super. Schade, dass Wacom auf eine Radierfunktion verzichtet hat. Von uns gibt es eine absolute Kaufempfehlung für alle Einsteiger und Semiprofis, denen die 13,3-Zoll-Größe ausreicht.

Produkthinweis

Wacom One Creative Pen Display mit Gratissoftware (zum Skizzieren, Zeichnen auf dem Bildschirm, 13,3 Zoll Full HD (1.920 x 1.080), Stiftpräzision) - Ideal für Home-Office & E-Learning, schwarz