Anzeige
News

Xiaomi MIX Flip: die erste Leica-Kamera für die Hosentasche

Bei vielen Systemkameras versprechen die Hersteller vollmundig, dass die Geräte so kompakt sind, dass sie sogar in die Hosentasche passen. Meistens stimmt das höchstens mit viel Wohlwollen. Anders beim neuen Xiaomi MIX Flip mit Kameratechnik von Leica. Dieser Winzling passt tatsächlich in jede Hosentasche.

Klapphandys sind wieder in! Nachdem die frühere Generation durch den Siegeszug der Smartphones weitestgehend verdrängt wurden, feiern sie nun ein Comeback. Nach und nach finden sich bei allen großen Smartphone-Herstellern entsprechende Modelle im Portfolio.

Xiaomi MIX Flip: Klapphandy mit Leica-Technik

Mit dem MIX Flip präsentiert nun auch der chinesische Premium-Hersteller sein erstes klappbares Smartphone. Für gewöhnlich müssen Anwender bei solchen Klapphandys einige technische Kompromisse machen. Insbesondere die Kamerafunktionen können aus Platzgründen im Gehäuse mit der Performance klassischer Smartphones meist nicht mithalten.

Nicht so das Xiaomi MIX Flip, verspricht der Hersteller. Wie die aktuellen Premium-Smartphones der 14- und 14T-Serie bringt nämlich auch das neue Klapp-Phone Kameratechnik aus Deutschland mit. Das Gerät wurde gemeinsam mit dem deutschen Foto-Traditionsunternehmen Leica entwickelt.

Jetzt mitmachen beim großen Nachtaufnahmen-Fotowettbewerb 2024 – powered by Xiaomi!

DigitalPHOTO und der Premium-Smartphone-Hersteller Xiaomi suchen die besten Nachtaufnahmen 2024.

Bis zum 31. Oktober um 12 Uhr haben Sie die Chance, uns Ihre schönsten Nachtaufnahmen zuzusenden. Ob Sie dabei mit einer Systemkamera, einer Kompaktkamera oder Ihrem Smartphone fotografiert haben, spielt keine Rolle.

Direkt Fotos einreichen

Drei Kameras an Bord

Leicas neues MIX Flip bringt drei Kameras mit. Neben der obligatorischen Front-Kamera setzt Xiaomi bei der Hauptkamera auf einen Light Fusion 800 Bildsensor mit 50 Megapixeln Auflösung. Die Sensorgröße beträgt 1/1.55". Die Blende liegt bei fixen f/1,7 bei einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 23 mm.

Zusätzlich zur Hauptkamera bringt das Xiaomi MIX Flip eine sogenannte Leica Floating Telephoto Kamera mit, die ebenfalls eine Auflösung von 50 Megapixeln mitbringt. Die Blende liegt hier bei f/2,0. Die kleinbildäquivalente Brennweite beträgt 47 mm.

Makrofotos dank Floating Kamera

Die Floating-Telephoto-Technologie hatte Xiaomi erstmals bei seinem Topmodell 13 Pro integriert. Hierbei handelt es sich um eine bewegliche Linsengruppe im Objektivaufbau, die es ermöglicht, die Naheinstellgrenze zu verringern. So kann die Telekamera des MIX Flip auch als Makro-Kamera mit einer Naheinstellgrenze von nur 9 cm verwendet werden.

Fotos mit ikonischem Leica-Look

Nicht nur bei Makrofotos verspricht Xiaomi ein hochwertiges Fotoerlebnis. So bietet das MIX Flip die Möglichkeit, seinen Fotos auf Wunsch einen ikonischen Leica-Look verpassen. „Lebendig“ und „authentisch“ stehen dabei zur Auswahl.

Auch für anspruchsvolle Porträtaufnahmen soll das neue Xiaomi MIX Flip das nötige Rüstzeug mitbringen. So bringt die Kamera das Motivprogramm „Master Portrait“ mit, das Fotos mit professioneller Qualität ermöglichen soll.

Kreative Möglichkeiten ergeben sich für Fotografen auch durch das Gehäuse-Design des Klapp-Handys, durch das Aufnahmen aus allen erdenklichen Perspektiven möglich werden. Und das auch ohne Stativ.

Das Xiaomi MIX Flip ist ab sofort mit 12GB RAM und 512GB ROM für 1.299,90 Euro (UVP) erhältlich.

https://www.mi.com/de/

Mehr zum Thema