Anzeige
News

Neue Xiaomi 14 Serie: Premium-Smartphones für höchste Foto-Ansprüche

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona mit der Xiaomi 14 Serie seine neueste Flaggschiff-Reihe vorgestellt. Insbesondere bei den Kamera-Funktionen, die gemeinsam mit dem deutschen Traditionshersteller Leica entwickelt wurden, setzt Xiaomi neue Maßstäbe in der Branche.

Xiaomi 14 Serie setzt neue Maßstäbe bei Kamera-Funktionen

Für ambitionierte Hobbyfotografinnen und -fotografen sind beim Smartphone-Kauf die Kamera-Features das wichtigste Auswahlkriterium. Schließlich ist das Smartphone üblicherweise die Immer-Dabei-Kamera, während dedizierte Systemkameras nur dann aus dem Schrank geholt werden, wenn man bewusst zu einer Foto-Tour aufbricht.

Deshalb ist es für Foto-Enthusiasten umso wichtiger, dass die Smartphone-Kamera in puncto Ausstattung, Qualität und Funktionsumfang möglichst nah an eine professionelle Systemkamera herankommt.

Riesiger Brennweitenbereich wie bei einem Universalzoom-Objektiv

Tatsächlich dürfte dies bislang noch keinem Smartphone besser gelungen sein als der neuen Xiaomi 14-Serie und dem neuen Flaggschiff Xiaomi 14 Ultra. Die Kameratechnik der Xiaomi 14-Serie wurde gemeinsam mit dem deutschen Traditionshersteller Leica entwickelt.

Diese Anlehnung an traditionelle Kameraästhetik zeigt sich schon beim Design des 14 Ultra, das mit seinem charakteristischen runden Kameramodul und seinem mit Nano-Tech-Leder überzogenen Gehäuse dem Look einer klassischen Leica-Kamera sehr nahekommt.

Verstärkt wird dieser Eindruck noch bei Verwendung des Xiaomi Ultra Photography Kit – doch dazu später mehr.

Das Xiaomi 14 Ultra bringt vier Kameras mit, die einen Brennweitenbereich von 12 mm bis 120 mm bezogen auf das Kleinbildformat abdecken. Damit lassen sich von Landschaften im Ultraweitwinkel bis hin zu Detailvergößerungen dank Tele-Brennweite alle erdenklichen Motivideen umsetzen, ohne auf einen Digitalzoom zurückgreifen zu müssen. Die Auflösung aller vier Kameras liegt bei jeweils 50 Megapixeln.

Großer Bildsensor bietet kreatives Potenzial

Die Hauptkamera mit 23 mm Brennweite bringt eine Leica Summilux-Optik mit und glänzt gleich mit mehreren Besonderheiten. Außergewöhnlich ist unter anderem der 1 Zoll große LYT-900-Bildsensor, den Xiaomi und Leica hier verbaut haben.

Dank des großen Bildsensors haben die einzelnen Pixel auf der Fläche mehr Platz und können so deutlich mehr Licht aufnehmen als bei gewöhnlichen Smartphone-Sensoren. Die Folge: Auch bei schlechten Lichtverhältnissen, etwa in der Dämmerung, gelingen mit dem Xiaomi 14 Ultra gestochen scharfe Bilder – selbst wenn sich Personen im Bild bewegen.

Möglich machen das die kurzen Belichtungszeiten, für die neben dem großen Bildsensor auch das lichtstarke Objektiv sorgt. Die Offenblende der Hauptkamera liegt bei erstaunlichen f/1,63.

Neuheit: Stufenlos einstellbare Blende

Die Blende der Hauptkamera des Xiaomi 14 Ultra bringt jedoch noch eine weitere Besonderheit mit. Anders als bei Smartphones üblich, lässt sich die Blende manuell wie bei einer Systemkamera einstellen. Bis zu f/4,0 lässt sich mit der Smartphone-Kamera stufenlos abblenden.

Für ambitionierte Fotografinnen und Fotografen ermöglichen sich damit vielfältige Möglichkeiten, kreativ mit manuellen Einstellungen zu fotografieren. Mit der Blendenwahl lässt sich nämlich unter anderem die Schärfentiefe im Bild manuell steuern. Bislang war das bei Smartphones nur per Objekterkennung und einer Unschärfestellung per Software möglich – wie man es etwa vom Motivprogramm „Porträt“ bei Smartphones kennt.

Bildstabilisator sorgt für scharfe Bilder

Abgerundet wird das Leistungsspektrum der Hauptkamera durch einen integrierten Bildstabilisator, der verwackelte Bilder verhindern soll. Dieser OIS ist auch bei der 75 mm Floating Teleobjektivkamera mit fixer f/1,8 Blende mit an Bord sowie der 120 mm Leica Periskopkamera mit fixer Blende f/2,5.

Interessant für die Makrofotografie und kreative Weitwinkelfotos: Die Naheinstellgrenze bei Verwendung der 12 mm-Ultraweitwinkelkamera liegt bei gerade einmal 5 cm. Bei der 120 mm Kamera liegt die Grenze bei 30 cm.

Leica Look and Feel mit an Bord

Die Kooperation von Xiaomi und Leica beschränkte sich bei der Entwicklung der Xiaomi 14-Serie jedoch nicht nur auf die Hardware. Ebenso sind die typischen Leica-Stile beim Premium-Smartphone mit an Bord. So haben Sie die Wahl zwischen „Leica Authentic“ und „Leica Lebendig“. Zusätzlich sind auch noch diverse Leica-Filter mit an Bord.

Neben der Fotografie lässt sich das Xiaomi 14 Ultra auch für professionelle Videoaufnahmen problemlos einsetzen. Über alle vier Kameras hinweg können Sie Videos in 8K und mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Benötigen Sie eine höhere Bildrate, etwa für Super-Slow-Motion-Effekte, können Sie mit der Hauptkamera bis zu 120 Bilder pro Sekunde in 4K aufnehmen.

Echtes Kamera-Feeling mit dem Xiaomi 14 Ultra Photography Kit

Wem beim Fotografieren oder Filmen mit dem Smartphone die typische Haptik und Steuerung einer Systemkamera fehlt, für den hat Xiaomi mit dem „Photography Kit“ ein interessantes Zubehörangebot für das Xiaomi 14 Ultra.

Das Xiaomi 14 Ultra Photography Kit wurde für Fotografie- und Videografie-Enthusiasten entwickelt und umfasst einen speziellen Kameragriff und ein spezielles Kameragehäuse mit Funktionen wie einer zweistufigen Auslösetaste, einem Zoomhebel, einer anpassbaren Taste für die Videoaufnahme und einem zusätzlichen benutzerdefinierten Einstellrad.

Doch das ist noch nicht alles: Ein 67-mm-Filteradapter ermöglicht es Ihnen, zusätzliche Filter anzubringen – beispielsweise einen ND- oder Grauverlaufsfilter. Somit stehen Ihnen mit dem Xiaomi 14 Ultra noch mehr kreative Möglichkeiten offen. Zudem dient das Kit als Zusatzakku, der zusätzliche 1500 mAh für extralange Foto- und Video-Touren mitbringt. Das Kit kostet im Handel 199,90 Euro.

Kompaktes Foto-Kraftpaket

Auch die kompakte Version des Flaggschiffs, das Xiaomi 14, hat aus fotografischer Sicht eine Menge zu bieten. Das Xiaomi 14 verfügt über ein Dreifach-Kamera-Setup, das einen großen Brennweitenbereich von 14 mm bis 75 mm abdeckt.

Das Xiaomi 14 ist mit optischen Leica Summilux Objektiven mit einer verbesserten ƒ/1,6-Blende in der Hauptkamera ausgestattet, die mit dem Light Fusion 900 Bildsensor kombiniert werden und einen Dynamikbereich von bis zu 13,5EV bieten.

Darüber hinaus wurde die Auflösung der Leica 14mm Ultra-Weitwinkel-Kamera auf 50 MP erhöht. Sie hat ebenso wie das 14 Ultra das Leica 75 mm Floating-Teleobjektiv mit an Bord und bietet einen minimalen Fokusabstand von nur 10 cm.

DigitalPHOTO-Fazit

Mit der 14er-Serie hat Xiaomi den fotografischen Standard von Premium-Smartphones neu definiert. Die Kooperation mit Leica sorgt für fotografische Möglichkeiten, die bislang nur professionelle Systemkameras geboten haben.

Die kompletten technischen Daten des Xiaomi 14 und des Xiaomi 14 Ultra finden Sie in den Datenblättern:

Attraktive Angebote für Frühbesteller
  • Xiaomi 14 und Pad 6: Beim Kauf eines Xiaomi 14 gibt es kostenlos das Pad 6 im Wert von 399,90 Euro (UVP) gratis dazu. Die Aktion gilt vom 25. Februar bis zum 11. März auf Mi.com sowie weitere teilnehmende Händler.

  • Xiaomi 14 Ultra und Xiaomi Photography Kit: Beim Kauf eines Xiaomi 14 Ultra gibt es kostenlos das Photography Kit im Wert von 199,90 Euro (UVP) gratis dazu. Die Aktion gilt vom 25. Februar bis zum 18. März auf Mi.com sowie weitere teilnehmende Händler.

Preise und Verfügbarkeiten im Überblick

Das Xiaomi 14 ist in den Farben Black, White und Jade Green mit zwei Speichervarianten erhältlich:

  • Die Variante 12 GB + 512 GB ist für 1099,90 EUR Euro (UVP) erhältlich
  • Die Variante 12 GB + 256 GB ist für 999,90 Euro (UVP) erhältlich

Das Xiaomi 14 Ultra ist ab sofort vorbestellbar und geht ab dem 19. März in den Verkauf. Es ist in den Farben Black und White mit 16 GB + 512 GB zum Preis von 1499,90 Euro (UVP) erhältlich.

Das Xiaomi 14 Ultra Photography Kit ist ab dem 19. März zum Preis von 199,90 Euro (UVP) erhältlich.

www.mi.com/de

Mehr zum Thema