News

World Press Photo des Jahres 2015 gekürt

Als wichtigste Auszeichnung für Pressefotografen weltweit, wurde heute das World Press Photo des Jahres 2015 bekanntgegeben. Das Gewinnerbild zeigt, wie ein Flüchtling auf dem Weg in eine besser Zukunft, ein Kind durch einen Stacheldrahtzaun reicht. Fotografiert wurde die Aufnahme von Warren Richardson. 

Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute werden wir mit Nachrichten aus aller Welt konfrontiert: Konflikte, Kriege, Überfälle, Naturphänomene, Katastrophen vermischen sich mit Sportereignissen, Wahlen, Finanzkrisen und vielem mehr. Praktisch keine dieser Nachrichten kommt heute ohne Fotos daher. Dadurch blicken wir für einen kurzen Moment auf die Geschehnisse dieser Welt – aber sehen wir sie wirklich? Können wir uns tatsächlich ein Bild machen oder verschwimmen Katastrophen zu kurzen Augenblicken? Schlimmer noch: Können wir den Aufnahmen trauen?

World Press Photo des Jahres 2015

Die World Press Photo Foundation nimmt sich jedes Jahr auf Neue hunderte, tausende Pressefotos vor, sichtete, sortiert und wählt schließlich das World Press Photo der letzten 12 Monate. Es sind schwere Bilder, Bilder die wehtun, weil sie wahr sind.

Als Gewinner wählte die Organisation für 2015 den 1968 in Australien geboren Pressefotografen Warren Richardson. Sein Bild gibt einen winzigen, aber unglaublich intensiven Einblick in die Flüchtlingssituation, die derzeit weltweit herrscht. Dabei ist das Foto alles andere als gestochen scharf, im Gegenteil – die Körnung und die Bewegung lassen es leicht verschwommen wirken.

Zu sehen ist, wie ein Mann ein Kleinkind durch eine Öffnung im Stacheldrahtzahn reicht. Auf der anderen Seite warten zwei Hände, die ihm das Baby gleich abnehmen werden.

Die Jury war sofort von der Aufnahme beeindruckt. Jurymitglied Vaughn Wallace hebt unter anderem die malerische Qualität des Gewinnerbildes hervor. Ihn erinnerte das Foto an die Ästhetik einer Kohlezeichnung auf Papier. Tim Clayton, ebenfall Jurymitglied spricht voller Ehrfurcht vor der Leistung des Fotografen, der diesen Moment festgehalten hat. Clayton sagt, dass das Foto bereits jetzt eine ikonenhaften Aufnahme ist.

Dadurch, dass Warren Richardson einen einzigen Augenblick der extrem langen und beschwerlichen Reise festgehalten hat und damit die Geschichte eines ganzen Konflikts in einem Bild erzählt wird, musste es zum World Press Photo des Jahres 2015 gewählt werden, ergänzte Jurymitglied Vaughn Wallace in einem Video, das die Organisation heute veröffentlichte.  

Alle Informationen zu den World Press Photos finden Sie unter: www.worldpressphoto.org

Mehr zum Thema