Sucht man in Stockfotobörsen nach Bildern, die Frauen im Job oder in Führungspositionen repräsentieren, sind die meisten Ergebnise stark klischeebeladen. Das möchte das Handelsblatt zukünftig ändern und ruft zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto #womeninbusiness auf.

Carina Kontio, Redaktuerin beim Unternehmens-Ressort des Handelsblatts hat die Nase voll: "Ich will einen Artikel zum Thema Frauenquote oder Karrierefrauen oder Chefinnen veröffentlichen; doch sobald es an die Bildersuche im System geht, packt mich das nackte Grauen." Verstaubte Klischees wie rote Highheels und lange Beine unter kurzen Business-Kostümchen dominieren die Auswahl der Stockfotos.
Gemeinsam mit der Businessplattform Edition F, der Foto-Community EyeEm und anderen Medien, darunter Zeit Online, ruft sie daher berufstätige Frauen zum Fotowettbewer #womeninbusiness auf. Zum Mitmachen muss man keine Profifotografin sein. "Wir wollen sehen, wie Ihr Joballtag aussieht, wer Sie im Beruf sind, was Sie machen – und dabei kommt es vor allem auf Authentizität an," so Kontio.
Bis zum 28. Februar können #womeninbusiness die Stockfotos per Mail an businesswomen@editionf.com schicken oder auf der Stockfotoplattform EyeEm per kostenloser App unter dem entsprechenden Hashtag hochladen.
Unter allen Fotos werden die 10 besten, inklusive Interviews mit den Fotografinnen, bei den kooperierenden Medien veröffentlicht. Die Fotos gibt es anschließend bei EyeEm käuflich zu erwerben.