News

Das war die Photokina 2016

Schon ist die Woche wieder vorbei und die Fotobranche schaut auf eine erfolgreiche Fotomesse zurück. Über 190.000 Besucher konnte die Photokina in diesem Jahr nach Köln locken.

Seiten

Seiten

Die Photokina 2016 überraschte schon im Vorfeld mit ihrem neuen Konzept „Imaging Unlimited“, zu dem auch ein deutlich frischerer Look gehörte. Laut den Veranstaltern hatte dies den gewünschten Effekt: "Deutlich mehr junge Besucher fanden den Weg in die Kölner Messehallen", heißt es in dem offiziellen Schlussbericht. In Zahlen heißt das konkret: Der Anteil der Besucher unter 30 Jahre stieg um rund ein Fünftel an. Rund 40 Prozent der Privatbesucher gab an, 2016 zum ersten Mal auf der photokina zu sein. Die Zahl der Fachbesucher blieb laut Veranstalter auf stabilem Niveau.

Die Photokina 2016 in Zahlen

An der Fachmesse bteiligten sich 983 Unternehmen aus 42 Ländern, davon 69% aus dem Ausland. Darunter befanden sich 211 Aussteller und 97 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 460 Aussteller und 215 zusätzlich vertretende Unternehmen aus dem Ausland. Die Messe zog - Schätzungen des letzten Tages miteinbezogen -  191.000 Besucher aus 133 Ländern. Fast 34.000 Tweets mit dem Hashtag #photokina gingen allein in der Messewoche um die Welt.

Eine Woche voller Highlights

Auch die Redaktion DigitalPHOTO blickt auf eine spannende Messewoche zurück und dankt den zahlreichen Besuchern, die an unserem Stand und in der benachbarten Light Painting photoBOX vorbeigeschaut haben. Besonders beeindruckt hat uns in der letzten Woche die Ankündigung des spiegellosen Mittelformatsystems GFX von Fujifilm  gleich zu Anfang der Messe. Alle weiteren Highlights können Sie hier nachlesen.

Die nächste Photokina findet vom Dienstag, den 25. September bis Sonntag, 30. September 2018 statt.

Lesetipp

DigitalPHOTO auf der photokina

Das Team von DigitalPHOTO finden Sie in diesem Jahr auf der photokina, Halle 8.2 Stand B28 gemeinsam mit der fotocommunity. Kommen Sie uns gerne... mehr