News

Wann lohnt sich ein Aufhellblitz?

Bisher haben Sie ausschließlich mit natürlichem Licht gearbeitet? Dann möchten wir Sie ermutigen zu einem Aufhellblitz zu greifen, denn auch mit Kunstlicht und Blitz können realistische Porträts entstehen.

Aufhellblitz richtig nutzen

Die Farben in Ihrem Porträt sind flau und kraftlos? Die Person aufgrund von Gegenlicht viel zu dunkel abgebildet oder hartes Licht lässt starke Schatten im Gesicht entstehen? Dann kann sich der Griff zu einem Aufhellblitz lohnen. Um Ihr Motiv jedoch nicht zu sehr zu irritieren (viele Menschen empfinden Blitzlicht als störend) und ein natürliches Bildergebnis zu erzielen, sollten Sie nicht auf voller Leistung blitzen. Regeln Sie Ihren Blitz stattdessen um eine 2/3 Blende herunter. Möchten Sie keinen Blitz verwenden (oder haben Sie keinen zur Hand), können Sie bei hartem Sonnenlicht alternativ auch versuchen, Ihr Motiv in den Schatten zu bewegen und die Belichtung in der Nachbearbeitung zu perfektionieren.

Lesetipp

Königsdisziplin: Das große ABC der Porträtfotografie

Von A wie Augen bis Z wie Zeit lassen: In diesem großen Praxis-Spezial nehmen wir Sie mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise durch... mehr

Produkthinweis

Das Blitzbuch: Spannende Fotos mit nur einem Blitz

Mehr zum Thema