News

Tokina Hydrophilic Coating Filter für Filmer

Die Filter von Tokina wurden mit hydrophiler Beschichtung entwickelt, um Objektive bei starkem Regen zu schützen, Tropfenbildung zu verhindern und Schmutz zu lösen. Der Effekt soll mittels UV-Strahlung aktiviert werden, so dass die Oberfläche photokatalytisch und somit selbstreinigend ist.

Wie funktioniert’s?

Wenn Regenwasser auf den Hydrophilic Coating Filter trifft, breitet es sich zu einem gleichmäßigen, unsichtbaren Film über dem Glas aus. Dies funktioniert durch die Aufladung des Filters mittels Sonnen- oder anderem UV-Licht. Für den zugrunde liegenden Effekt ist die sogenannte Fotokatalyse verantwortlich, bei der sich durch die Lichtaufladung sogenannte Exzitone (gebundene Elektronen-Loch-Paare) bilden, die Wasser und Schmutz in ihre Moleküle aufspalten. Damit diese selbstreinigende Reaktion stattfinden kann, muss der Filter vor der Benutzung vier Stunden lang mittels UV-Licht aufgeladen werden, damit er seine volle Wirkung entfalten kann. Auf diese Weise kann man bis zu 48 Stunden Filmen oder Fotografieren, dann wird ein erneutes Aufladen des Filters notwendig.

Durch eine spezielle Behandlung der Oberfläche soll laut HapaTeam der Filter außerdem vier Mal härter als normales optisches Glas und damit sehr robust sein. Aufgrund des extra-dünnen Rahmens ist er auch an Weitwinkeloptiken nutzbar.

Verfügbare Größen

Neben den klassischen Rundfiltern in allen gängigen Größen zum Aufschrauben stehen die Tokina Hydrophilic Coating Filter auch in zwei Größen als Filterscheiben zur Verfügung. Die Filtergrößen der Rundfilter betragen  77, 82, 86, 95, 105, 112 und 127mm. Die Filtergrößen der Filterscheiben betragen 4x4 Zoll oder 4x5,65 Zoll.

Preise

Der Preis für einen Tokina Hydrophilic Coating Rundfilter bewegt sich je nach Größe zwischen 289 Euro (77mm) und 379 Euro (127mm). Die Filterscheiben werden 339 Euro (4x4) und 349 Euro (4x5.65) kosten. Unverbindliche Preisempfehlung.

Hier geht’s zur HapaTeam Seite.

Mehr zum Thema