Test

Fujifilm X20

Premium-Kompakte im Test: Während sich Billigknipsen als Ladenhüter entpuppen, boomt der Markt der Premium-Kompaktkameras. In der aktuellen Ausgabe der DigitalPHOTO 06/2013 haben wir drei aktuelle Top-Modelle für Sie getestet. Lesen Sie hier unseren Testbericht zur Fujifilm X20.

Fragt man einen Fotohändler dieser Tage nach seinem Lieblingsmodell, sagt er wahrscheinlich: „X20“. Das Interesse an dem Retro-Modell ist groß. Kein Wunder, denn die X20 liefert im Testlabor hervorragende Werte. Mit einer Auflösung von 1866 Linienpaaren/Bildhöhe (ISO 100) liefert sie ein Spitzenergebnis und übertrifft damit sogar die große Schwester X100S. Dank des vergleichsweise großen, verbesserten X-Trans-Sensors und neuen EXR II-Prozessors stellt der Autofokus blitzschnell scharf, nur bei kontrastarmen Motiven findet er hin und wieder keinen Fokuspunkt. Beim manuellen Fokussieren lässt die Fokus-Peaking-Funktion die scharfen Kontrastkanten auf dem Display leuchten. Im Unterschied zur X10 werden die Belichtungsdaten nun im optischen Sucher angezeigt. Der Zoom lässt sich wie gewohnt sehr komfortabel manuell bedienen.

Neben der Fujifilm X20 hatten wir die Olympus XZ-10 und die Pentax MX-1 im Test. Den vollständigen Testbericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe des DigitalPHOTO-Magazins 06/2013.

Bewertung
Name
Fujifilm Fujifilm x20
Pro
  • Manueller 4x Zoom
  • Optischer Sucher
  • Schneller Hybrid-AF
Contra
  • Relativ groß
Preis
549 EUR
Mehr zum Thema