News

Sony stellt die Alpha A7 II vor

Sony hat die Alpha A7 II offiziell vorgestellt. Die neue spiegellose Systemkameras soll im Vergleich zum Vorgängermodell vor allem durch einen schnelleren Autofokus und eine Bildstabilisierung über 5 Achsen punkten. Am Innenleben haben die Japaner wenig verändert.

Der bislang fehlende integrierte Bildstabilisator galt als eine der wenigen Kritikpunkte von Sonys Alpha A7. Die A7 II will dies nun mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator wett machen, der laut Sony bis zu 4,5 Blenden ausmachen kann. Außerdem arbeitet er auch in Kombination mit Objektiven, die einen eigenen Bildstabilisator an Bord haben. So sollen laut Sony auch ohne Stativ verwacklungsfreie Aufnahmen möglich sein.

Der Autofkous der Sony Alpha A7 II arbeitet laut den Japanern zudem rund 30 Prozent schneller als der der Vorgängermodelle. Zudem komprimiert die A7 II aufgenommene Videos nun standardmäßig im Videocodec XAVC S, der auch schon bei der Alpha A7S zum Einsatz kommt. Die Videoauflösung gibt Sony mit Full HD bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde an.

Das Gehäuse der A7 II soll etwas stabiler geworden sein, außerdem ist der Auslöser nun auf den Griffwulst gewandert. Objektive sollen dank besser verarbeitetem Bajonett weniger wackeln als bei der ersten A7.

Bewährtes Innenleben

Im Inneren setzt Sony weiterhin auf den bewährten 24 Megapixel Vollformat-Sensor, der vom Bionz X-Bildprozessor unterstützt wird. Auch die sonstige Ausstattung wie WLAN, NFC, der 3 Zoll-Monitor und der elektronische Sucher wurden vom Vorgänger übernommen.

In Japan will Sony die Alpha A7 II bereits im Dezember zu einem Preis von umgerechnet rund 1.200 Euro auf den Markt bringen.

Über eine Verfügbarkeit in Europa wurden bislang keine Angaben gemacht. 
 
Mehr zum Thema