Klappbares Display, Retro-Look, Bilder schnell im Netz teilen – das sind einige der Attribute der neu vorgestellten Systemkamera Samsung NX3000. Die Spiegellose kann noch mehr: Fotos schießen mit einem Augenzwinkern beispielsweise.
Selbstporträts erstellen soll mit der neu vorgestellten Samsung NX3000 noch einfacher gehen. Die Systemkamera verfügt über einen Mechanismus die Kamera per Wimpernschlag auslösen lassen soll. Die Kamera registriert das Blinzeln des Porträtierten und macht ein Foto. Dabei hilft das 3 Zoll (7,6 cm) große klappbare Display der NX3000, das auch eine Bedienung per Fingersteuerung erlaubt.
Das jüngste Mitglied in der NX-Reihe von Samsung wurde mit einem 20 Megapixel CMOS-Sensor ausgestattet. ISO-Empfindlichkeiten können von 100-25.600 eingestellt werden.
Interessant: Auch Aufnahmen im unkomprimierten RAW-Format sind mit der NX3000 möglich.
Natürlich wurde die Systemkamera auch mit einem Filmmodus versehen. Videos können im Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) aufgenommen werden und wenn schnell eine Verbindung zwischen dem Smartphone und der Kamera aufgebaut werden soll, weil beispielsweise Bilder schnell von A nach B gespielt werden sollen, hilft die Funktion NFC (Near Field Communication). Damit wird eine WiFi-Verbindung zwischen beiden Geräten hergestellt.
Einmal verbunden kann das Smartphone auch als Fernsteuerung für die Kamera verwendet werden.
Zum Lieferumfang gehört das 16-50 mm F3.5-F5.6 Power Zoom ED OIS Objektiv sowie Adobe Photoshop Lightroom 5. Die Samsung NX3000 wird ab Mitte Juni zu einem Preis von 499 Euro erhältlich sein.