News

Leica M Monochrom

Mit der Leica M Monochrom hat Leica die weltweit erste Schwarzweiß-Digitalkamera vorgestellt. Ausgestattet mit einem speziell entwickelten SW-Sensor, ermögliche die Kamera eine „herausragende Schwarzweiß-Bildqualität, die neue Maßstäbe setzt“, schreibt Leica in einer Pressemitteilung.

Mit der jüngsten Kamera des Leica M-Systems will Leica die erfolgreiche Geschichte des Leica Messsuchersystems fortschreiben. „Mit der M Monochrom bieten wir nun erstmalig ein Werkzeug, dass es ermöglicht, sich in der digitalen Welt konsequent und authentisch mit der Schwarzweiß-Fotografie auseinanderzusetzen“, sagte Jesko von Oeynhausen. Der „echte SW-Sensor“, so der  Produktmanager für das M-System bei der Leica Camera AG in Solms, eröffne einen „enormen technischen Vorteil, der sich in einer unfassbaren Bildqualität auswirkt“.

Der Bildsensor der Leica M Monochrom mit 18 Millionen Pixeln ist demnach optimal auf die Besonderheiten des Leica M-Systems und die leistungsstarken M-Objektive abgestimmt. Da der Sensor keine Farbe „sieht“, liegen für jedes einzelne Pixel reale Helligkeitswerte vor – so entstehen „echte“ Schwarzweiß-Bilder, die deutlich schärfer sein sollen, als vergleichbare Aufnahmen einer Kamera mit Farbsensor.

Das klassisch ikonische Design der Leica M-Kameras wird von der Leica M Monochrom fortgeführt. Die mattschwarze Oberfläche der verchromten Deckkappe lässt die Kamera als unauffälliges Werkzeug erscheinen. Lediglich eine Gravur auf dem schwarzen Zubehörschuh verrät den Produktnamen. Die Kamera ist der Presseinformation zufolge mit einer besonders weichen, griffigen Belederung ausgestatten, die sich bestens in das diskrete Erscheinungsbild einfügt. Im Lieferumfang ist ein Echtleder-Trageriemen aus hochwertigem Vollrindleder enthalten.

Für die exakte Kontrolle von Tonwerten bietet die Leica M Monochrom ein Rohdatenhistogramm. „Im Unterschied zu üblichen Histogrammen stellt es die tatsächlichen Rohdaten unverarbeitet und unverfälscht dar“, so Leica. In Verbindung mit der parametrierbaren Clippinganzeige können Belichtungen präzise korrigiert beziehungsweise optimiert werden. Die Bilder der M Monochrom lassen sich per Knopfdruck mit den charakteristischen Tonungen analoger Schwarz-Weiß-Aufnahmen (Sepia, Kalt- oder Selenton) versehen.

Im Lieferumfang der M Monochrom ist eine Lizenz für  Adobe Photoshop Lightroom enthalten. Die Software steht für registrierte Kunden zum Online-Download bereit. Eine Vollversion der weltweit führenden Schwarzweiß-Software Silver Efex Pro 2 ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Die Leica M Monochrom ist einer schwarz verchromten Ausführung ab Ende Juli 2012 für eine unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland von 6800 Euro im Leica Fotofachhandel erhältlich.

Mehr zum Thema