News

Superzoom-Kamera Lumix DMC-FZ300

Mit der Superzoom-Kamera Lumix DMC-FZ300 füllt Panasonic die Lücke zwischen der Flaggschiff-Bridge-Kamera DMC-FZ100 und dem Superzoomer DMC-FZ200. Auffallendste Neuerung ist die 4K Foto- und Videofunktion. Für die Bildqualität soll 12 Megapixel, 1/2,3-Zoll Sensor im Zusammenspiel mit einem lichtstarken 25-600mm Zoomobjektiv sorgen.  

Während sich die neu angekündigte Panasonic Lumix DMC-FZ300 ihre Gehäuseoptik von dem Panasonic Flaggschiff-Bridge-Kamera DMC-FZ100 leiht, wurde bei der Objektivwahl auf das 24x-Weitwinkel-Zoom Leica zurückgegriffen, welches schon bei der DMC-FZ200 zum Einsatz kam. Die lichtstarke Linse (durchgängige Lichtstärke von f/2.8) deckt einen Brennweitenbereich von 25-600mm ab.

4K Video- und Fotofunktion

Im Inneren des staub- & spritzwassergeschützten Gehäuses arbeitet ein 12 Megapixel, 1/2,3-Zoll-Senosor – kein Schwergewicht, aber im Zusammenspiel mit dem neuen Venus-Engine-Bildprozessor schafft die Lumix DMC-FZ300 nun Videos in 4K-Auflösung. Wer eine Sequenz in dieser vollen Auflösung filmt, sich anschließen davon gerne ein Standbild extrahieren möchte, der hat jetzt dazu die Möglichkeit. Bei 30 Bilder, die pro Sekunde mit dem Neuankündigung aufgenommen werden, ist ein einzelnes Bild immerhin noch mit 8 Megapixel aufgelöst.

Des weiteren wurde die Lumix DMC-FZ300 mit einem dreh- und klappbaren 7,5 cm LCD-Display ausgestattet (ca. 1 Millionen Bildpunkte). Der OLED-Sucher an löst mit 1,4 Millionen Bildpunkten auf.

WiFi-Modul

In der Lumix DMC-FZ300 befindet sich ein eigenes WiFi-Modul, das eine kabellose Datenübertragung möglich macht. Wer die „Panasonic Image App“ auf das Tablet oder Smartphone geladen hat, kann damit die Kamera auch fernzusteuern. Für Robustheit sorgt an der FZ300 ein spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse.

Verfügbarkeit und Preise

Die Lumix FZ300 soll ab September 2015 iim Handel erhältlich sein. Eine Preis steht derzeit noch nicht fest.

Mehr zum Thema