News

Sportfotos mit dem Telezoom Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD

Der Kölner Sportfotograf Oliver Güth war mit dem Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD unterwegs. Begeistert unter anderem vom schnellen Autofokus, gibt er hier einige Tipps für scharfe Tele-Aufnahmen.

Superschnell im Fokus

Das 100-400mm Super-Telezoom ist die kompakte Alternative zum deutlich größeren Tamron SP 150-600mm G2. Beide wurden für Vollformatsensoren entwickelt, doch mit einem Gewicht von nur 1115 Gramm und einer Länge von knapp 20 Zentimetern ist das 100-400mm wesentlich handlicher – verfügt jedoch über ähnlich hohe Leistungsmerkmale. Wie die aktuelle Generation der Tamron-SP-Objektive ist das 100-400mm mit einer „Dual-MPU“ ausgestattet, bei der zwei Prozessoren für Autofokus und VC-Bildstabilisator zum Einsatz kommen. Diese Technologie erlaubt eine schnelle und präzise Scharfstellung und eine besonders gleichmäßige Bildstabilisierung.

Klingt gut. Doch wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Der Kölner Sportfotograf Oliver Güth war mit dem Objektiv im Leichtathletik-Stadion. „Längere Telebrennweiten sind ideal, um das Motiv perspektivisch neutral abzubilden und vom Hintergrund freizustellen“, so Güth. „Das Besondere am 100-400mm ist dabei der rasant schnelle und präzise Autofokus. Vor allem beim Verfolgen von sich schnell bewegenden Objekten stellt die hohe Leistungsfähigkeit der Dual-MPU einen entscheidenden Vorteil dar. Das geringe Gewicht erlaubt mir dabei auch über einen längeren Zeitraum ein sehr flexibles Arbeiten.

Zum VC-Bildstabilisator des 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD merkt Güth an, dass dieser effektiv Verwacklungen verhindert, die durch unerwünschte Kamerabewegungen entstehen, er gegen das Verwischen der Motivbewegung im Bild aber machtlos ist. „Bei Aufnahmen von Sportlern in Aktion sollten Anwender daher eine ultrakurze Verschlusszeit wählen, etwa 1/4000 Sekunde. Erhöhen Sie dafür gegebenenfalls auch den ISO-Wert etwas. So stellen Sie sicher, dass die Bewegung auf dem Foto scharf eingefroren wird.

Mehr Brennweite mit Telekonverter

Zusätzliche Möglichkeiten eröffnen sich mit dem 1,4-fach-Telekonverter von Tamron, mit dem sich die Brennweite um den Faktor 1,4 auf maximal 560mm verlängern lässt. „Auf diese Weise kann ich mit dem superkompakten Telezoom einen enormen Brennweitenbereich abdecken, der alle meine Anforderungen erfüllt“, sagt Güth. „Es gibt sogar eine optionale Stativschelle, was gerade bei extrem langen Telebrennweiten praktisch ist, um das Bild zusätzlich zu stabilisieren und so die ultimative Bildschärfe zu erreichen."

Das Objektiv

Das Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD (Preis: 729 €) besitzt eine duale Micro Processing Unit, kurz Dual-MPU, die für eine schnelle Scharfstellung und eine gute Bildstabilisierung sorgt. Das gegen Feuchtigkeit geschützte Telezoomobjektiv besitzt eine Naheinstellgrenze von 1,5 Metern und einen Abbildungsmaßstab von 1:3,6. Mit einer Länge von 199 mm ist es sehr kompakt. Erstaunlich leicht ist das Gewicht von 1115 Gramm. Kompatibel ist das Objektiv u. a. mit dem 1,4-fach Tamron-Telekonverter.

Der Fotograf

1992 in Köln geboren, absolvierte Oliver Güth erst eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild & Ton, ehe er seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte und sich zum Werbefotografen ausbilden ließ. Mittlerweile betreibt Güth ein eigenes Foto­studio und gibt sein Wissen in ­verschiedenen Workshops zu den Themen Fotografie und Bildbearbeitung weiter.
www.oliver-gueth.com

Lesetipp

Extremwetteraufnahmen mit dem neuen Tamron 15-30mm G2

Profifotograf Bastian Werner sieht sich selbst als Sturmjäger. Zu seinen Motiven gehören Tornados, Wirbelstürme, Gewitter und andere extreme... mehr

Mehr zum Thema