News

Sony G-Master: Drei neue Objektive für Alpha 7-Serie

Nutzer von Sony-Kameras der Alpha 7-Serie können sich über gleich drei neue Vollformat-Objektiv-Alternativen freuen – mehr noch: Unter dem Titel G-Master hat Sony eine ganz neue Marke angekündigt. Mit im Programm sind zwei Premium-Zoomobjektive und eine Festbrennweite. 

Unter dem Titel G-Master wird Sony in Bälde neue E-Mount-Objektive für die Alpha 7-Serie auf den Markt bringen. Drei davon hat Sony jetzt angekündigt: Neben einer 85 Millimeter Festbrennweite mit einer Lichtstärke von f/1,4 stellt Sony zwei Zoomobjektive vor: 24-70 Millimeter f/2,8 und 70-200 Millimeter f/2,8.

FE 24-70mm F2.8 GM Standardzoom – SEL2470GM

Als eine der beliebtesten Brennweiten-Kombinationen gelten die 24mm-70mm Zoomobjektive. Sony stellt nun seinen eigenen Standardzoom vor, das FE 24-70mm F2.8 GM. Die Abkürzung GM steht dabei für die neue Premium-Objektivserie für E-Mount.

Die lichtstarke Linse verfügt über drei asphärische Elemente, inklusive XA (extrem aspherical) Element, das die Aberration deutlich reduzieren soll.

FE 85mm F1.4 GM Tele Prime Objektiv – SEL85F14GM

Auch die lichtstarke und leichte Porträtlinse FE 85mm F1.4 GM Tele Prime Objektiv wurde in Aussicht gestellt. Ausgestattet wurde die Premium-Festbrennweite mit einer aus elf Lamellen bestehenden, kreisförmigen Blende. Sony verspricht damit ein besonders weiches Bokeh. Ebenso wie das FE 24-70mm F2.8 GM Standardzoom ist auch die 85mm-Linse staub- und feuchtigkeitsabweisend und besitzt selbstverständlich ein AF/MF Umschalter.

FE 70-200mm F2.8 GM OSS Telezoom-Objekitv – SEL70200GM

Als dritte Neuvorstellung der G-Master-Serie wurde das FE 70-200mm F2.8 GM OSS Telezoom-Objekitv angekündigt, das zum ersten Mal in einem Alpha-Objektiv das „Floating Focusing System“ unterstützt. Damit soll die Nahfokussierungsgrenze bei weniger als einem Meter (0,96 Meter) liegen. Auch das neue Telezoom-Objektiv ist staub- und feuchtigkeitsgeschützt.

Gleichzeitig wird es für dieses Objektiv zwei neue Tele-Konverter geben. Der SEL14TC verlängert die Brennweite um den Faktor 1,4, der SEL20TC um den Faktor 2.

Preise und Verfügbarkeit

Premium-Objektive haben in der Regel ihren Preis: Das SEL85F14GM (85mm Festbrennweite) wird ab März 2016 für voraussichtlich 2.000 Euro im Handel erhältlich sein. Das SEL2470GM (Standardzoom) für 2.400 Euro. Für den Telezoom und die Konverter steht noch kein Preis fest. 

Mehr zum Thema