Mit der neuen Mega-Image 410 spricht Yakumo Einsteiger und ambitionierte Hobbyfotografen gleichermaßen an. Die Kamera mit 8fach optischem Zoom ist zum Preis von 199 Euro ab sofort bei allen Yakumo-Fachhändlern erhältlich.
In dem kompakten anthrazit-silbernen Gehäuse verbirgt sich ein Leistungsspektrum, das sich sehen lassen kann. Ein 8fach optischer Zoom mit einer Brennweite von 6,0 - 48,0 mm (KB äquivalent: 36 - 288 mm) und ein 2fach digitaler Zoom ermöglichen Nahaufnahmen mit Detailtreue bei einer maximalen Auflösung von 2304 x 1728 Pixel; das entspricht rund 4 Megapixel. Geringere Auflösungen von 1600 x 1200 Pixel und 640 x 480 Pixel ermöglichen einen sparsamen Umgang mit dem SD/MM-Kartenspeicherplatz.
Blendende Aussicht
Das Objektiv bietet Blendenwerte von F3,2/F4,8/F8,0 im Weitwinkel und F3,4/F4,8 und F8,0 im Telebereich. Die Verschlusszeiten 1-1/1000 und die Langzeitbelichtungen mit Belichtungszeiten von wahlweise 1, 2, 4 oder 8 Sekunden lassen viel Freiraum beim Erstellen individueller Aufnahmen. Automatische Voreinstellungen vereinfachen die Bedienung der Kamera und die Wahl der situations- und umgebungsbedingt richtigen Belichtungszeiten. Ein Einsatzbeispiel ist der automatische Weißabgleich, der wahlweise auch manuell auf Aufnahmen bei Tages-, Neon- oder Glühlampenlicht eingestellt werden kann. Der Einsatz des integrierten Blitzlichtgerätes kann automatisch erfolgen oder auch manuell angeschaltet werden. Der Blitz reicht bei Weitwinkelaufnahmen von 0,5 m bis 3 m, bei Tele von 0,5 m - 2,5 m. Die Scharfeinstellung kann manuell oder per Autofokus erfolgen. Im Normal-Modus ist ein Aufnahmebereich zwischen 30 cm und unendlich möglich, im Makro-Modus sollte der Abstand zum Objekt nicht weniger als 10 cm und nicht mehr als 100 cm betragen.
Die Belichtungssteuerung ist in vier Kategorien unterteilt: AE (Automatik), Langzeitbelichtung, Blendenpriorität und Serienbild. Die Belichtungskorrektur erfolgt in 1/3 Schritten mit plus/minus 2,0 Blenden. Wer nicht immer nur hinter der Kamera stehen möchte, dem gibt der Selbstauslöser 3 oder 10 Sekunden Zeit, sich gemeinsam mit seinen Liebsten ablichten zu lassen.
Bewegte Bilder
Mit dem neuen Kameramodell lassen sich aber nicht nur statische Bilder speichern, auch bewegte Momente lassen sich dank integriertem Mikrofon inklusive Ton im AVI-Format festhalten. Die Auflösung der Filmsequenzen, die mit dem im Lieferumfang enthaltenen Videokabel auch direkt am TV betrachtet werden können, beträgt 320 x 240 Pixel mit 15 fps. Der interne Lautsprecher der Kamera erlaubt eine vollständige Prüfung der Szenen auf dem 1,6 großen TFT Display direkt nach der Aufnahme.
Special Effects und Zubehör
Effekte, wie Sepia oder schwarz/weiß Aufnahmen gewähren Spielraum beim Kreieren ganz eigenwilliger und individueller Fotos. Eine Nachbearbeitung der Filme und Fotos kann am Windows 2000 oder XP PC mit dem im Lieferumfang enthaltenen Software-Paket, das die Programme PhotoImpression, VideoImpression, Funhouse und Photo Base von ArcSoft umfasst, erfolgen.
Zur Kamera gehört neben einer Trageschlaufe, die bequemen Transport und Sicherheit beim Knipsen gewährt, eine Treiber CD, die für die Kommunikation mit Windows 98 notwendig ist. Unter Windows 2000, XP sowie unter Macintosh 9 - 10.2 wird die Kamera ohne weiteres erkannt. Mit dem beiliegenden USB-Kabel wird die Kamera mit dem jeweiligen Computer verbindet und der Plug&Play Zugriff auf die Kameradaten erfolgt im Nu.
Die 270 g leichte Yakumo Mega-Image 410 ist durch ihr griffiges Design und den Abmessungen von 130 x 64 x 46 mm sehr handlich. Zum Lieferumfang gehören vier AA Akkus, ein Ladegerät, ein USB-Kabel, ein Videokabel eine Objektivabdeckung, eine Tasche, eine CD sowie ein Handbuch.