Mit der D3 hat nun auch Nikon einen Vollformat-Profi im Programm. Der Bildsensor im so genannten Fx-Format (36 mal 23,9 Millimeter) löst 12,1 Megapixel auf und bietet eine 12-Kanal-Datenausgabe. Nikon spricht von einer Serienbildfunktion von neun Bildern pro Sekunde und Empfindlichkeiten zwischen ISO 200 bis ISO 6400.
Der FX-Format-CMOS-Bildsensor der D3 wurde von Grund auf neu entwickelt. Seine außergewöhnliche Lichtausbeute ermöglicht kurze Verschlusszeiten selbst bei schlechten Lichtbedingungen. Für die Bildqualität auch bei höheren Empfindlichkeiten soll der große Signal-Rausch-Abstand sowie der Pixelabstand und das lückenlose Mikrolinsenlayout auf der Sensoroberfläche Sorge tragen. Der Sensor unterstützt einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 200 bis ISO 6400, eine weitere Erhöhung und Reduzierung ist möglich. Herzstück der D3 ist neben dem Sensor das Bildverarbeitungssystem EXPEED, das es der Kamera ermöglichen soll, sehr große Datenmengen mit einer feinen Tonwertabstufung zu erfassen und zu verarbeiten. Das EXPEED-System der D3 zeichnet sich durch einen 14-Bit-A/D-Wandler mit 16-Bit-Bildverarbeitung aus.
/>
Die D3 verfügt über eine Motiverkennung, die Form und Position von Motivelementen unterscheiden kann, was der Präzision von Belichtungsmessung und Autofokus sehr zugute kommt. Der Autofokus selbst ist ebenfalls von Grund auf neu und bietet 51 Messfelder, mit denen Objekte präziser erfasst und die Schärfe sicherer nachgeführt werden kann. In gründlichen Studien wurde die Nutzung des Autofokus durch professionelle Sport- und Pressefotografen untersucht. Ergebnis dieser Studie sind in das System eingeflossen. Dank der Kopplung des AF-Moduls mit dem benutzerfreundlichen, in acht Richtungen zu bewegenden, Multifunktionswähler können einzelne AF-Messfelder schnell und problemlos ausgewählt werden. Zudem kann das AF-System individuell an verschiedene Aufnahmebedingung angepasst werden.
/>
Die D3 bietet verschiedene Bildformate mit unterschiedlichen Bildraten. Im FX-Format gibt Nikon die Serienebildfunktioen mit neun Bildern pro Sekunde an, reduziert der Fotograf den Sensor auf das kleinere DX-Format, sollen bis zu elf Bilder pro Sekunde möglich sein. Zudem steht ein weiteres Bildformat mit einem Seitenverhältnis von 5:4 (24 mm x 30 mm) zur Verfügung. Die D3 ist mit einem brandneuen Nikon-Verschluss aus robusten KevlarTM/Kohlefaserverbundmaterial ausgestattet, der auf über 300000 Auslösungen ausgelegt wurde. Wie die D300 bietet auch die D3 eine HDMI-Schnittstelle und den 3-Zoll-LCD-Monitor, mit einer Auflösung von 920000 Bildpunkten und einem Betrachtungswinkel von 170 Grad. Der neue Monitor kommt bei der Live-View-Funktion, die in der D3 und D300 Premiere feiern und eine Autofokus-Unterstützung bieten, voll zu Geltung.
/>
Die D3 bietet zwei Schächte für CompactFlash-Speicherkarten. Fotografen können die Karten entweder nacheinander zum Speichern ihrer Bilder verwenden oder ihre Aufnahmen jeweils auf beiden Karten gleichzeitig speichern, um eine Sicherungskopie zu haben. Beim Aufnehmen von kombinierten RAW- (NEF-) und JPG-Dateien kann die NEF-Bilddatei auf der einen und die JPG-Version auf der anderen Karte gespeichert werden. Bilddateien können außerdem nach der Aufnahme ausgewählt und von einer Karte auf die andere kopiert werden.
/>
Ob arktische Tiefsttemperaturen oder die feuchte Hitze des Regenwalds, die D3 setzt die Tradition der Profiboliden fort: Aus einer robusten Magnesium-Legierung, schützt der Body vor dem Eindringen von Staub und Feuchtigkeit. Die D3 misst etwa 157 mal 160 mal 87 Millimeter (H/B/T) und wiegt mit Akku 1390 Gramm.
/>
Die Nikon D3 wird voraussichtlich ab November 2007 zu einem Preis von 4.849,- Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.
/>
Fünf neue NIKKOR-Objektive
Neben der D3 stellt Nikon auch fünf neue NIKKOR-Objektive vor. Hierzu gehören ein Extremweitwinkel-Zoomobjektiv, das AF-S 14-24 mm 1:2,8 G ED, und ein Standard-Zoomobjektiv, das AF-S 24-70 mm 1:2,8 G ED. Dazu kommen drei völlig neue Supertele-Objektive mit Bildstabilisator (VR, Vibration Reduction), das AF-S VR 400 mm 1:2,8 G ED, das AF-S VR 500 mm 1:4 G ED und das AF-S VR 600 mm 1:4 G ED.
/>
Weitere Informationen zur Nikon D3 und weiteren Neuigkeiten finden Sie unter www.nikon.de.
null