Die Einbindung des Rollei 6000-Systems begann vor mehr als 10 Jahren mit dem Chip-Back und dem Scan-Back. Das aktuelle Top-Modell der Serie, die Rolleiflex 6008 AF, wird nun für alle Digital-Anwender mit hohen und höchsten Ansprüchen im Bundle mit dem Digitalrückteil db20p angeboten.
Präzise Belichtungsmessung, komfortable Belichtungssteuerung und eine AF-Funktion, die die speziellen AF-Objektive schnell und präzise scharf stellt, machen die Arbeit mit der Rolleiflex schnell und sicher. Sie liegt dank des verstellbaren Griffs in jeder Situation gut in der Hand und bietet mit ihrem hellen Sucher und den Infozeilen immer die volle Kontrolle über die Aufnahme.
Das Digital-Rückteil db20p ist mit einem 36,9 x 36,9 mm großen Chip ausgestattet, der eine Auflösung von 4.080 x 4.080 Bildpunkten und eine Farbtiefe von 16 Bit pro RGB- oder CMYK-Farbe bietet.
Der Empfindlichkeitsbereich ISO 50 bis ISO 800 ermöglicht den Einsatz der Kombination Rolleiflex 6008 AF plus db20p für alle Aufgabenbereiche von der Studioaufnahme mit großen Blitzgeräten bis zur Arbeit im Available Light on Location. Die Arbeit außerhalb des Studios wird von den leistungsfähigen Akkus der Kamera und des Rückteils unterstützt, und auch der 2,2 Monitor der Rückwand trägt zur Mobilität der Aufnahmeeinheit bei.
Die Daten werden im IIQ RAW-Format auf Compact-Flash-Karten gespreichert, die Image-Software erlaubt das Abspeichern als IIQ RAW-Dateien, RGB- oder CMYK-TIFF-Dateien oder als JPEG-Dateien, wobei für ein optimales Farbmanagement ICC-Profile eingebettet werden können.