News

Stativköpfe zum Jubiläum: 90 Jahre Gitzo

Gitzo Stative gelten seit jeher als Qualitätsprodukte, sowohl dank der Auswahl der Materialien(Magnesium und Soulid-Verbundmaterial) als auch dank der Fertigungstechnik (PTFE-Oberflächen-Veredelungsverfahren).


/>

Die vorgestellten, kompakten Nachfolgeprodukte sollen die bisherigen Kugelgelenk-Köpfe komplett ersetzen und erhalten daher eine veränderte Codierung, welche die Eigenschaften besser zum Ausdruck bringen sollen. Die neuen Spezialköpfe zeichnen sich weiterhin durch gleichmäßige und weiche Bewegungen aus. Getrennte Bedienelemente für die Schwenkung und Neigung sorgen für eine gute Einstellfreiheit. Auch die Möglichkeiten für Panorama-Fotografen wurden weiterentwickelt: Die Arretierungen fallen nun dreimal so stark aus, wie bei den Vorgängermodellen. Zusätzliche Sicherungen gegen unbeabsichtigtes Verstellen wurden integriert.

Das Eigengewicht konnte bei gleichzeitiger Beibehaltung bzw. Erhöhung der Belastbarkeit reduziert werden. Die Komponenten im Innern wurden dazu völlig überarbeitet, neue, griffigere sowie ergonomisch ausgefeiltere Einstellknöpfe sind hinzugekommen, ältere wurden im Gewicht reduziert. Hilfreich war dabei vor allem der Einsatz von Soulid. Bei Soulid 238 handelt es sich um ein technisches Polymer, welches in der Härte und Belastbarkeit mit Magnesium vergleichbar ist. Der enorme Vorteil besteht in der gegenüber Aluminium fast 50%igen und gegenüber Magnesium 30%igen Gewichtsreduzierung. Zudem ist dieser Werkstoff korrosions- und oxidationsfrei und verfügt über eine hohe Vibrationsabsorbtion. Zusätzlich ist das neue Material extrem temperaturbeständig.

Die Kugel erhielt ein Oberflächen-Coating aus PTFE, wodurch diese frei von Fett und Öl bleiben kann. Dieses Coating erzeugt eine ultraglatte Oberfläche, welche die Reibung zwischen den zu klemmenden Teilen entscheidend verringert und so zu einer weicheren Justierung beiträgt, was nicht nur das Handling sondern auch die Langlebigkeit verbessert. Gleichzeitig verstärkt das neue Spring Assistent Locking System (SALS) die Klemmung und sorgt für weichere Bewegungsabläufe. So bietet die neue Technik einerseits bei vollständiger Arretierung einen extrem hohen, mechanischen Druck auf die Kugel, andererseits ergibt sich über eine Feder bei Zwischenpositionen der Einstellung eine gleichmäßige, minimal gebremste, Bewegung der Kamera.


/>

Die Kugelgelenk-Stativköpfe sind ab sofort lieferbar:
/>

  • Serie 2: GH2750 für 209 Euro und GH2750QR für 249 Euro
  • Serie 3: GH3750 für 249 Euro und GH3750QR für 289 Euro
  • QR kennzeichnet die Köpfe mit Schnellwechsel-Adapter 1/4-20“. Die anderen Modelle bieten eine Kameraschraube mit gleichem Gewinde. Die Köpfe der Serie 3 haben eine Libelle eingebaut. Die Serie 2 ist speziell für die Gitzo Explorer Stative vorgesehen. Alle neuen Kugelgelenk-Stativköpfe werden mit einer Schutztasche ausgeliefert.


    />

    Weitere Informationen zu den neuen Stativköpfen von Gitzo finden Sie im Internet auf der Webseite des Vertreibers unter www.bogenimaging.de.

    Mehr zum Thema