News

Profi-Flachbett: ArtixScan F1

Mit einer Auflösung von 4800 x 9600 dpi, 48 Bit Farbtiefe und einem Dynamikumfang von 4.2D richtet sich Microteks Flachbettscanner ArtixScan F1 als Weiterentwicklung des ScanMaker i900 speziell an die Druckvorstufe, Grafiker und Fotografen. Auch bei schwierigen Vorlagen, wie z.B.


/>

Die Microtek-E.D.I.T.-Schubladen-Technologie erlaubt ein glasloses Scannen. Integriert ist außerdem die Antistaub und Kratzerentfernung Digital ICE für Aufsichts- und Durchlichtvorlagen. Newton Ringe und aufwendige Retusche in Bildbearbeitungsprogrammen können somit vermieden werden. ColoRescue beseitigt das mit den Jahren einsetzende Altern der Farben. Die beiliegenden SnapTrans Rahmen halten Filmstreifen sowie Dias und Negative im Klein-, Mittel- und Großformat plan und stramm in der Schärfeebene. So ist auch eine einfache Stapelverarbeitung möglich.

In der Version ArtixScan F1 Studio ist die professionelle Scansoftware SilverFast Ai IT8 Studio (Multi-Exposure) von LaserSoft Imaging inklusive IT8-Targets enthalten. Im Gegensatz zum konventionellen Multi-Sampling wird das Original hier mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungsintensitäten gescannt. Durch die Mehrfachbelichtung verdoppelt der ArtixScan F1 seinen Dynamikumfang und Bildrauschen wird deutlich reduziert. So werden auch in hellsten und dunkelsten Bildpassagen feinste Nuancen sichtbar.

Dank der vollautomatischen IT8-Kalibration muss zur Berechnung und Erstellung von ICC-Profilen nur noch das von LaserSoft Imaging entwickelte IT8 Target auf dem Scanner platziert werden. Die Version ArtixScan F1 HDR beinhaltet darüber hinaus SilverFast Studio HDR, mit zusätzlichen Bearbeitungsmöglichkeiten von 48 Bit Raw Scan-Daten und für einen effektiven Workflow. Als System wird Windows 2000, XP oder Vista oder Mac OS X 10.3 oder höher vorausgesetzt.

Der ArtixScan F1 ist ab sofort über Umax Systems GmbH erhältlich. Die „Studio“ Version mit SilverFast Ai gibt es zum empfohlenen Verkaufspreis von 1149,- Euro, die „HDR“ Version für 1395,- Euro.


/>

Weitere Informationen zum Scanner finden Sie auf der Webseite des Herstellers unter www.microtek.de, Informationen zur Scansoftware erreichen Sie unter www.silverfast.de.

Mehr zum Thema