Adobe hat heute die neuen Versionen von Photoshop Elements und Premiere Elements für Windows sowie von Photoshop Elements für Mac angekündigt.
Der Hersteller wirbt mit einer Reihe cleverer Funktionen mit eingebauter Intelligenz, die in die neuen Versionen der Foto- und Videobearbeitung aufgenommen wurden. Mit diesen lassen sich Bilder automatisch analysieren und Personen erkennen, Bewegungen in Videos für das einfache Hinzufügen von speziellen Effekten steuern und Filmsequenzen bereits in wenigen Schritten professionell schneiden.
Gemeinsamer Organizer
Mit dem neuen erweiterten Organizer sollen Anwender jetzt bequem alle ihre digitalen Erinnerungen an einem zentralen Ort verwalten können. Der neue Auto-Analyzer analysiert das Bild- und Videomaterial und versieht die „interessantesten“ und qualitativ hochwertigsten Bilder oder Video-Clips automatisch mit Tags, während die neue Personenerkennung Menschen in Bildern identifiziert. Eine neue Vorschauoption im Vollbildmodus ermöglicht es, Fotos und Video-Clips direkt im Organizer in einem Diashow-Modus anzuzeigen. Dabei können die Bilder direkt während der Wiedergabe korrigiert oder mit Tags versehen werden. Anwender, die Ihre Daten auf mehreren Computern nutzen, können diese nun automatisch synchronisieren.
Mac-Nutzer haben für die Verwaltung ihrer Bilder Zugriff auf Adobe Bridge CS4. Diese kombiniert Funktionen für die schnelle Verwaltung mit einem individuell anpassbaren Arbeitsplatz und Vorschauen im Vollbildmodus. Stichwort-Tags und eine Vielzahl von ausgereiften Suchfunktionen erleichtern zusätzlich das Wiederfinden von Bildern. Alternativ sieht Adobe selbst Photoshop Elements 8 für den Mac auch als perfekte Ergänzung für Nutzer der Apple-Software iPhoto.
Neuheiten im Photoshop Elements Editor
Im Editor-Bereich der neuen Version 8 unterscheiden sich die Mac- und Windows-Version nicht. Mit der neuen Photomerge-Belichtung lassen sich mehrere Bilder desselben Motivs – mit oder ohne Blitz aufgenommen – mit nur wenigen Klicks zu einem neuen, perfekt ausgeleuchteten Bild zusammenfügen. Ebenfalls neu hinzugekommen ist die Funktion Neu-Zusammensetzen (SmartScaling), die auf einer Technologie aus Adobe Photoshop CS4 basiert und es erlaubt, per Drag-and-Drop die Größe oder Ausrichtung eines Fotos zu ändern, ohne dass hierbei wichtige Objekte verzerrt werden. Für alle die mit den Begrifflichkeiten der Bildoptimierung noch nicht zu hundertprozent vertraut sind, zeigen zukünftig außerdem Schnellvorschauen eine Serie von automatisch angepassten Bildern an. So können Anwender intuitiver die Aufnahme auswählen, die ihnen hinsichtlich Farbe, Kontrast und Belichtung am besten gefällt. Für die Präsentation der fertigen Fotokreationen bietet Photoshop Elements 8 Vorlagen für neue interaktive Online-Alben, über die sich Bilder und Videos präsentieren lassen.
Automatisierung in Premiere Elements 8
Adobe Premiere Elements 8 biete neue automatisierte Optionen, mit denen sich Video-Clips noch leichter in professionell wirkende Filme umwandeln lassen sollen. SmartFix stabilisiert automatisch verwackelte Aufnahmen und korrigiert Farb- sowie Belichtungsfehler, SmartTrim erkennt und entfernt überflüssige Sequenzen, während SmartMix die Tonqualität im gesamten Film optimiert. Neue Optionen für die Bewegungssteuerung geben Anwendern zudem die Möglichkeit, Grafiken, Text und Effekte – wie beispielsweise Denk- und Sprechblasen oder lustige Kopfbedeckungen – hinzuzufügen, die sich automatisch zusammen mit den dazugehörigen Objekten bewegen. Fertige Filme lassen sich mithilfe der neuen interaktiven Vorlagen für Online-Alben auf YouTube, mobilen Geräten, DVD und Blu-ray Disc zeigen.
Preise und Verfügbarkeit
Adobe Photoshop Elements 8 und Adobe Premiere Elements 8 für Windows sind ab sofort erhältlich. Photoshop Elements 8 für Mac wird ab Oktober verfügbar sein. Das Bundle aus Photoshop Elements 8 und Premiere Elements 8 kostet 149 EUR, für die Einzelprodukte Photoshop Elements 8 und Premiere Elements 8 bleibt der Preis bei jeweils 99 EUR.
Weiterführende Informationen finden sich unter http://www.adobe.com/de/digitalimag/consumer/.
null