News

Photoshop Express: Public Beta

Adobe Systems veröffentlichte heute die Public Beta-Version von Photoshop Express, einer kostenfreien Rich Internet Anwendung (RIA), mit der bis zu 2 GB digitale Bilder gespeichert, sortiert und im einfachen Rahmen auch bearbeitet werden können. Photoshop Express richtet sich zunächst nur an Kunden in den USA und steht bisher nur in englischer Sprache zur Verfügung.


/>

Als jüngstes Mitglied der Photoshop Familie will Photoshop Express Adobes ausgereifte Bildbearbeitungstechnologie nutzen und diese auf einfache Art und Weise für das Online-Publikum zugänglich machen. Die Express Anwendung soll das Speichern, (nichtdestruktive) Bearbeiten und Austauschen von jedem Ort aus möglich machen, ob von zu Hause aus, auf der Arbeit, in der Schule oder unterwegs. Unter anderem unterstützt wird daher auch der Up- und Download von Fotos auf Social Networking Seiten wie Facebook, Picasa oder Photobucket. Während der Public Beta-Phase wird Adobe Features und Funktionen von Photoshop Express auf Basis des Feedbacks der Nutzer fortwährend weiterentwickeln. Wird von außerhalb der USA auf diesen Service zugegriffen, ist aber leider mit einer eingeschränkten Geschwindigkeit zu rechnen.

Enthalten sind vor allem Standardbildbearbeitungen wie das Entfernen von Schönheitsfehlern und roten Augen, das Umwandeln in Schwarz-Weiß, Bildbeschneidungen und Größenanpassungen. Dazu werden im Grunde keinerlei Vorkenntnisse benötigt, um besondere Effekte hinzuzufügen. „Ein-Klick“-Ansatz Tricks wie Pop Color, mit dessen Hilfe die Farbe eines Objekts im Bild so verändert werden kann, dass dieses Objekt sich besonders hervorhebt, während die Farbe des Hintergrunds reduziert wird oder der Zeichnen-Effekt, der Bilder wie Illustrationen ausssehen lässt, seien hier nur als zwei Beispiele erwähnt. Für Diashows werden Animationen angeboten, die Fotos über den Bildschirm schweben und fliegen lassen, und somit interaktive Betrachtungs- und Präsentationsmöglichkeiten eröffnen.

Anfang 2007 hatte Adobe bereits Adobe Premiere Express vorgestellt, ein Online-Videobearbeitungswerkzeug auf Partnerseiten wie MTV und Photobucket, das auf den Funktionen von Premiere Elements aufbaut, einem vollwertigen Desktop-Videobearbeitungsprogramm. Photoshop Express wiederum basiert auf Flex, Adobes freier Open Source-Technologie für das Erstellen von RIAs. Flex-Applikationen bieten ein konsistentes, reichhaltiges und betriebssystemübergreifendes Nutzererlebnis auf allen bekannten Browsern, darunter Firefox, Internet Explorer, Safari und andere. Um Photoshop Express zu erleben, sind lediglich eine Internetverbindung und eine aktuelle Version des Flash Player 9 notwendig.


/>

Die Beta-Version von Adobe Photoshop Express steht ab sofort unter www.photoshop.com/express kostenlos zur Verfügung und kann von jedem Webbrowser aus aufgerufen werden.

Mehr zum Thema