News

photokina 2014: Schlussbericht

Mit 185.000 Besuchern aus 160 Ländern ging am vergangenen Sonntag die photokina zu Ende. Fachpublikum und Fotointeressierte konnten sich fast eine Woche lang über Entwicklungen rund um das Thema Foto erkundigen. Trends der größten Fotomesse der Welt waren in diesem Jahr eindeutig auszumachen: Multikopter, Wearables und Action-Cams.

In welche Richtung entwickelt sich die Fotografie? Was sind die Trends von morgen? Diese Antworten will die photokina, die größte Fotomesse der Welt, im Rhythmus alle zwei Jahre herausfinden, besser noch: sie will die Trends vorhersagen und bereits präsentieren.

Wer sich in den Kölner Messehallen umsah, dem schwirrten ein ums andere Mal so genannte Multikopter vor die Nase. Drohnen, an denen Kameras befestigt sind, beeinflussen bereits jetzt die moderne Foto- und Filmtechnik – Luftaufnahmen mit ungeahnter, kreativer Freiheit inklusive.

Mobilität ganz anderer Art versprechen weiterhin Kameras mit WiFi-Zugang, der sich mittlerweile auch bei DSLR-Boliden etabliert. Bilder immer und von überall miteinander zu teilen, ist hier das Stichwort.

Auch den Lifestyle-Fotografen wurde eine Plattform geboten. Action-Cams werden kleiner, robuster und liefern immer bessere Bilder, damit bei einer rasanten Bergabfahrt garantiert kein Ereignis undokumentiert bleibt.

Auch werden Kameras mehr und mehr in Brillen und Uhren integriert. Diese „Wearables“ leiten einen weiteren Trend in der Fotografie ein.

Sowohl Aussteller, als auch Besucher waren, laut photokina, mit dem Messeverlauf äußerst zufrieden.

Natürlich hat sich auch das Team von DigitalPHOTO die wichtigsten Trends und Neuerungen ganz genau angesehen, über die wir schon im nächsten Heft des DigitalPHOTO-Magazins berichten werden.

Nach der photokina ist vor der photokina: Die kommende Fotomesse ist bereits in Sicht: Laut Veranstalter steht der Termin mit dem 20. September - 25. September 2016 fest.  

Mehr zum Thema