News

Photo + Adventure 2014

Die Fotomesse Photo + Adventure 2014 schreibt Geschichte. Was als kleines Reisefestival vor 10 Jahren in Wien begann, hat sich zu einem großen Fotoevent entwickelt, das am vergangenen Wochenende erstmalig in Deutschland stattfand. DigitalPHOTO war im Landschaftspark Duisburg-Nord dabei.

Workshops, Live-Reportagen, Outdoor-Programm: Für Fotointeressierte bot das Fotoevent "Photo + Adventure" alles, was das Herz begehrt. Als Location für die erstmals in Deutschland ausgetragene Messe diente der Landschaftspark Duisburg-Nord. Umgeben von stillgelegten Hochöfen, einem als Tauchbecken umgebauten Gasometer und einem Klettergarten aus Stahl und Beton, konnten sich Fotografen im wahrsten Sinne des Wortes austoben.

Plus: FotoTV.Challenge 2014

Parallel zur Fotomesse fand in diesem Jahr, ebenfalls auf dem Gelände des Landschaftsparks Duisburg-Nord, die FotoTV.Challenge 2014 statt. Als passendes Thema wurde „Abenteuer Fotografie!“ ausgerufen. Vier Kandidaten, ausgewählt von vier Fotomedien, mussten fünf verschiedenen Aufgaben, sogenannte Challenges, bewerkstelligen: Fashion, Light-Painting, Porträt und Action sowie Fine-Art inklusive Printing (Ausdruck der Schwarzweißbilder auf professionellem, passendem Papier). Unser Kandidat, der Bochumer Jungfotograf André Vollrath, hob sich besonders beim Malen mit Licht hervor. In dieser Kategorie überzeugte er bereits die Jury vor Ort, die sein Bild zum Besten des Themas wählten. Wer die einzelnen Kategorien schlussendlich für sich entscheidet, hängt vom Online-Voting ab (wir werden berichten).

Veranstaltungen Rund um die Fotografie

Zahlreiche Profi-Fotografen hielten darüber hinaus Vorträge: Hochzeits-, Architektur-, und HDR-Fotografie waren nur einige der Themen. Spannend: Auch ein spezielles Kinderprogramm wurde angeboten. Insgesamt 95 Aussteller und tausende Gäste machten die erste Photo + Adventure in Deutschland zu einem vollen Erfolg. Eindrücke des Events haben wir in unserer Bildergalerie zusammengestellt.  

Mehr zum Thema