Nachfolger in der ultrakompakten T- und E-Serien stellt Pentax in Form der Optio T30 und Optio E30 vor. Die äußerst kompakte Optio T30 setzt die Tradition der T-Modelle fort und verfügt über ein beschreibbares 3-Touch-Display.
/>
Einfaches Antippen der intuitiven Icons auf dem hochauflösenden Monitor (230.000 Pixel) erlaubt es, persönliche Notizen oder Skizzen zu dem jeweiligen Bild hinzuzufügen. Das Einbinden von Illustrationen und selbstgestalteten Bildelementen, wie kreativen Stempeln oder Unterschriften, komplettieren die Möglichkeiten. Das optische 3fach-Zoomobjektiv von 37,5 bis 112,5 mm (entspricht KB-Format), zahlreiche Bild- und Videofunktionen, wie 16 Motivprogramme, 12 Wiedergabemodi und die Wiederherstellung versehentlich gelöschter Aufnahmen erlauben den schnellen Einstieg in die Kamerabedienung.
Auch bei der Optio E30 steht eine einfache Bedienung im Vordergrund. Kompakte Abmessungen und ein ergonomisch geformtes Gehäuse sind die Voraussetzungen, um die Kamera stets mitzunehmen. Die technischen Merkmale sind für Schnappschüsse ausgelegt: Ob Porträt- oder Landschaftsaufnahmen – das optische 3fach-Zoom von 36-108mm (entspr. KB-Format), 7,1 Megapixel Auflösung und ein 6 cm (2,4 Zoll) großer Monitor bieten ausreichende Reserven. Die Stromversorgung der Kamera erfolgt mit zwei überall auf der Welt erhältlichen Batterien oder Akkus des Typs AA (Mignon). Dank des geringen Verbrauchs reicht ein Batteriesatz für ca. 200 Aufnahmen. Vielfältige Motivprogramme und der Vollautomatik-Modus sind Garanten für unbeschwerten Fotografierspaß.
Beide Modelle sind ab (Ende) Februar lieferbar und kosten 369 Euro (T30) bzw. 169 Euro (E30).
null