Mit der CAMEDIA C-8080 präsentierte Olympus auf der US-amerikanischen Fotomesse PMA 2004 den WIDE-ZOOM-Nachfolger der erfolgreichen 50x0-Serie und sucht für fortgeschrittene Fotografen den Vergleich mit den neuen 8-Megapixel-Modellen von Sony, Nikon und Canon.
Sie ist somit der perfekte Partner auf der Jagd nach den großen Stadt- oder Landschaftsfotos. Eine echte Innovation ist das Sunshine LCD. Olympus bezeichnet damit eine neue Displaytechnologie, dank derer Sie Ihre Aufnahmen selbst bei Sonnen- oder Scheinwerferlicht ohne Abdunkelung auf dem Kameradisplay betrachten können. Das 5fach Weitwinkel-Zoomobjektiv der C-8080 WIDE ZOOM hilft Ihnen bei der Umsetzung kreativer Bildideen, ganz gleich, ob Sie atemberaubende Skylines, glamouröse Galas, stimmungsvolle Berglandschaften oder einfühlsame Porträts fotografieren möchten. Dank der kurzen Auslöseverzögerung sind Sie zudem schnell genug, um beispielsweise exakt den Moment im Bild festzuhalten, wenn dem Torwart der Fußball durch die Hände gleitet und im Netz landet.
Im Laufe der Jahre ist die CCD-Auflösung enorm gestiegen, die Objektive wurden stark verbessert, die kamerainterne Datenverarbeitung ständig optimiert. Was den LCD-Monitor betrifft, gibt es allerdings immer noch ein Problem, das die Fotofreude im wahrsten Sinne des Wortes trüben kann: In hellem Licht ist es oft unmöglich, das Foto auf dem Monitor zu erkennen. Das neue Sunshine LCD schafft Abhilfe. Selbst unter gleißendem Scheinwerferlicht oder bei Sonnenschein zeigt es ein helles, klares Bild, so dass Sie problemlos den besten Bildausschnitt einstellen oder das Ergebnis überprüfen können. Der Monitor lässt sich um 20° nach unten und um 90° nach oben neigen und bietet so selbst aus einer schwierigen Perspektive eine gute Sicht auf das Motiv.
Weil Olympus die C-8080 WIDE ZOOM mit einem elektronischen Sucher ausgestattet hat, passt die gesamte Kameratechnik in ein sehr kompaktes Gehäuse. Der Vorteil dabei: Im Gegensatz zu den meisten optischen Suchern lässt sich mit einem elektronischen Sucher der gewünschte Bildausschnitt sehr exakt bestimmen. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Der in dieser Kamera verwendete Sucher ist mit seiner Auflösung von 240.000 Pixeln, der Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde sowie einer Verzögerung von nur 50 ms vielen anderen elektronischen Modellen überlegen. Da er zudem auch alle aktiven Einstellungen anzeigt, müssen Sie während der Aufnahme den Blick nicht von Ihrem Motiv abwenden.
Um die acht Millionen Pixel-Auflösung – mit der übrigens exzellente Ausdrucke über das A3-Format hinaus möglich sind – optimal nutzen zu können, wurde die C-8080 WIDE ZOOM mit einem hochqualitativen 5fach, F2,4 - 3,5 Zoomobjektiv ausgestattet. Es besteht aus 14 hochwertigen Elementen – angeordnet in fünf Gruppen – einschließlich zweier asphärischer Elemente zur Verringerung von Verzeichnungen. Drei ED-Elemente tragen dazu bei, chromatische Aberrationen zu minimieren, die oft bei Teleaufnahmen auftreten. Die Brennweite reicht von 7,1 bis 35,6 mm (entspricht 28 - 140 mm bei einer 35-mm-Kamera) und ist nicht nur ideal für Landschafts- und Architekturaufnahmen, sondern auch für intime Porträts. Die Kamera ist kompatibel mit diversem CAMEDIA Zubehör, wie zum Beispiel dem Batteriehandgriff. Der Bajonettanschluss (ähnlich dem in SLR-Kameras) ermöglicht zudem das schnelle und problemlose Anbringen und Abnehmen von Tele- und Weitwinkelkonvertern.
Neben der geringen Auslöseverzögerung von gerade mal 0,3 Sekunden kann die Kamera mit einer extrem schnellen Datenverarbeitung aufwarten, wodurch sehr hohe Aufnahmefolgen realisierbar sind (z. B. im Serienaufnahmemodus sowie bei automatischen Belichtungsreihen 1,6 Bilder pro Sekunde – mit je 8 Millionen Pixeln – in jedem JPEG-Format).
Auch wenn es um präzise Messtechnik geht, muss sich die C-8080 WIDE ZOOM nicht vor einem Vergleich mit digitalen SLR-Kameras verstecken. Neben äußerst genauen Belichtungs- und Weißabgleichsmesssystemen ist dieses Modell mit einem dualen Autofokus ausgestattet. Hier wird ein TTL Kontrastvergleichssystem mit einem zweiten passiven Messsystem kombiniert, bei dem ein Sensor den Phasenunterschied und somit die Entfernung des Motivs berechnet. Die Kamera stellt anhand der Messwerte die optimale Schärfe ein. Dem Anwender stehen eine Reihe von Scharfstellmodi zur Auswahl: iESP Autofokus, Spotmessung (die AF-Markierung kann an 13 verschiedenen Stellen im Bild positioniert werden), permanenter AF und selbstverständlich manuelle Scharfstellung.
Belichtungsautomatik mit Blenden- bzw. Verschlusszeitvorwahl sowie komplett manuelle Einstellmöglichkeiten und weitere Funktionen lassen einen breiten kreativen Spielraum zu, damit Sie die gewünschten Resultate erzielen können. Mit der C-8080 WIDE ZOOM können Sie auch Movies mit Sound aufnehmen, wobei die Länge der Aufnahme nur durch die Kapazität der Speicherkarte (xD-Picture Card oder CompactFlash) begrenzt wird. Dank der USB 2.0 Schnittstelle sind die Ergebnisse schnell und einfach auf einen Computer übertragbar.
Der Blitzschuh ermöglicht den Anschluss externer Hochleistungsblitzgeräte und gestattet so professionelle Beleuchtungseffekte.
Die Kamera wird mit der CAMEDIA Master Software Version 4.2 ausgeliefert. Neben bewährten Funktionen für die Optimierung, Bearbeitung und Verwaltung von digitalen Bildern erlaubt die neue Version das Konvertieren von Dateien im RAW-Format. Dies gibt dem ambitionierten Fotografen die Möglichkeit, seine Bilder mit den optimalen Einstellungen quasi am Computer zu „entwickeln“.
Die C-8080 WIDE ZOOM tritt in einem robusten schwarzen Gehäuse aus Magnesiumlegierung auf und ist voraussichtlich ab April 2004 verfügbar.