Nikon stellt ein neues Spitzenmodell in der Klasse der digitalen Kompaktkameras vor: die COOLPIX 8700. Mit einer Sensorauflösung von 8 Megapixel (effektiv) und einem Nikkor-Objektiv mit 8fachem Zoomumfang nimmt die COOLPIX 8700 die Spitzenposition in der Familie der erfolgreichen COOLPIX-Kameras ein.
Die umfangreiche Ausstattung der COOLPIX 8700 macht sie zur idealen Kompaktkamera für den anspruchsvollen Fotografen, der mehr erwartet, als die meisten Consumer-Modelle bieten können. Die COOLPIX 8700 erfüllt die Wünsche ambitionierter Fotografen mit einer erstaunlichen Bildqualität und einem extrem großen Zoomumfang. Und das in einem kleinen, handlichen Gehäuse mit unkomplizierter Bedienung. Die COOLPIX 8700 ist so vielseitig, dass jeder seine Bildideen mit ihr problemlos umsetzen kann.
Die extrem hohe Auflösung des Bildsensors von 8,0 Megapixel (effektiv) ergibt Bilder von unglaublicher Detailgenauigkeit. Selbstverständlich trägt auch die Optik zu der guten Abbildungsqualität bei. Das Nikkor-Objektiv deckt einen 8fachen Zoombereich von 35 bis 280 mm ab (bezogen auf Kleinbild; die physikalische Brennweite beträgt 8,9 bis 71,2 mm). Zwei ED-Glaslinsen reduzieren die chromatische Aberration auf ein Minimum und sorgen für eine klare und scharfe Abbildung. Der optische Tiefpassfilter über dem hochauflösenden Bildsensor ist dafür verantwortlich, dass die hohe Abbildungsleistung des Objektivs auch vom Sensor ausgenutzt werden kann. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Bilder der COOLPIX 8700 sind absolut klar und farbecht und sie zeigen einen unvergleichlichen Detailreichtum und Kontrast. Auch die übrigen Funktionen der COOLPIX 8700 wurden gegenüber dem Vorgängermodell verbessert. Hier sind an erster Stelle die deutlich kürzeren Reaktionszeiten zu nennen: die unmittelbare Aufnahmebereitschaft nach dem Einschalten, der beschleunigte Datentransfer beim Speichern und die geringere Auslöseverzögerung. Und das neue AF-Hilfslicht ermöglicht auch bei schwachem Umgebungslicht oder Dunkelheit eine schnelle und präzise Autofokusmessung.
Vier Arten der Belichtungssteuerung – Programmautomatik [P], Blendenautomatik [S], Zeitautomatik [A] und manuelle Belichtungssteuerung [M] – geben dem Fotografen ein Höchstmaß an Kontrolle über Belichtungszeit und Blende. Daneben verfügt die COOLPIX 8700 über eine Automatik, die in jeder Situation eine optimale Kombination von Belichtungszeit und Blende wählt, damit der Fotograf ein flüchtiges Ereignis mit einem spontanen Schnappschuss festhalten kann. Für typische Aufnahmesituationen stehen außerdem 12 Motivprogramme zur Auswahl, bei denen die Kamera Fokus, Blitz, Kontrast, Empfindlichkeit und Weißabgleich an die vorherrschende Beleuchtung oder eine spezielle Bildwirkung anpasst.
Als hochwertige Digitalkamera wartet die COOLPIX 8700 mit einer ganzen Reihe von digitalen Funktionen auf, die auf unterschiedliche Weise dasselbe Ziel verfolgen: bestmögliche Bildqualität. Der Best-Shot-Selector (BSS) wählt aus einer kurzen Bilderserie automatisch das schärfste Bild aus und der Belichtungs-BSS identifiziert das Bild mit der besten Helligkeitsverteilung. Eine Rauschunterdrückung, eine Farbsättigungskorrektur und Weißabgleichsreihen tragen ebenfalls zu einem besseren Ergebnis bei. Mit der COOLPIX 8700 muss man nicht befürchten, den entscheidenden Augenblick zu verfehlen: Im Serienmodus »Letzte 5 Bilder« speichert die Kamera immer die letzten Sekunden. Weitere praktische Funktionen sind die Aufzeichnung von Filmsequenzen (mit Ton) und die Intervallschaltung, die die aufgenommenen Bilder automatisch zu einem Zeitrafferfilm zusammenfügt.
Die neueste Vertreterin der COOLPIX-Familie ist mit einem großen, dreh- und schwenkbaren Monitor ausgestattet, dessen Bild auch bei hellem Tageslicht aus jeder Perspektive gut zu erkennen ist. Eine Alternative zum Monitor ist der elektronische Sucher, der aufgrund seiner verbesserten Auflösung eine klare und scharfe Vorschau auf das Bild gibt und auch zur Wiedergabe genutzt werden kann. Die Konstruktion des kompakten und leichten Magnesiumgehäuses ist auf hohe Stabilität und lange Lebensdauer ausgelegt. Durch seine griffige Ummantelung und ergonomische Form liegt die COOLPIX 8700 sicher und ruhig in der Hand.
Gestaltungshilfen, die über dem Livebild auf dem Monitor eingeblendet werden, vereinfachen die Bildkomposition. Anhand des neuen Echtzeit-Histogramms kann der Fotograf bereits bei der Aufnahme die Helligkeitsverteilung prüfen. Und für alle, die die Vorteile einer nachträglichen Bearbeitung der Fotos am Computer zu schätzen wissen, bietet die COOLPIX 8700 wie die Profi-Spiegelreflexkameras die Bildqualität »RAW« an.
Ein Akku, ein Akkuladegerät, ein Audio-/Videokabel, ein USB-Kabel und eine Software-CD mit Nikon View gehören bereits zum Lieferumfang der COOLPIX 8700. Die Funktionalität der COOLPIX 8700 lässt sich durch optionale Komponenten aus dem umfangreichen COOLPIX-Systemzubehör erweitern, etwa mit Objektivvorsätzen für Superweitwinkel-, Supertele- und Fisheye-Aufnahmen. Eine spezielle Gegenlichtblende kann mit handelsüblichen Objektivfiltern bestückt werden. Wie die Profikameras von Nikon verfügt die COOLPIX 8700 über einen Zubehörschuh, auf den sich Blitzgeräte aus der erfolgreichen Nikon-SB-Serie aufstecken lassen.
Mit der neuen COOLPIX 8700 wird die Digitalfotografie um eine erstaunliche Kamera reicher. Ihre Ausstattung und die Erweiterbarkeit durch Systemzubehör machen die COOLPIX 8700 zu etwas ganz Besonderem.
Die COOLPIX 8700 ist voraussichtlich ab Februar 2004 im Handel erhältlich.
unverbindliche Preisempfehlung: € 1.199,-