Nik Software legt sein beliebtes Bildschärfungs-Plug-in für Adobe Photoshop und Apple Aperture neu auf: Der Sharpener Pro 3.0 integriert nun ebenfalls die patentierte U-Point-Technologie und ermöglicht so das selektive Schärfen von einzelnen Bildobjekten.
Die bereits aus einigen anderen Nik Software-Erweiterungen bekannten Kontrollpunkte sind auch im Sharpener einfach zu handhaben und ermöglichen die präzise Steuerung der Schärfungsintensität ohne komplizierte Auswahlen oder Ebenenmasken. Neue Tools für Bildschärfe, Struktur und Kontrast verbessern auch feine Details und Strukturen und helfen so dabei, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Bildbereiche zu lenken.
Die aktualisierte Ausgabeschärfung verspricht eine erhöhte Kontrolle bei der Erstellung perfekt geschärfter Bilder für die verschiedensten Geräte und Medientypen vom Bildschirm, über den Tintenstrahldruck, bis hin zum Belichter sowie Halbton- und Hybridtonverfahren. Branchenneu ist dabei die Druckvorschau zur detaillierten Überprüfung der Schärfungsergebnisse am Bildschirm, mit deren Hilfe sich kostenintensive Testdrucke minimieren lassen sollen. Über die zugehörigen Ausgabevoreinstellungen können individuelle Einstellungen für einheitliche, professionelle Ergebnisse abgespeichert werden.
Kompatibilität
/>
Als Photoshop Plug-in arbeitet Sharpener Pro nun auch mit den neuen Smart Objekten zusammen. Wird der Filter in Photoshop als Smart Filter angelegt, lassen sich Feinabstimmungen auch noch nach der eigentlichen Schärfung durchführen – ohne zusätzlichen Ebenen oder Qualitätsverlust. Das Plug-in für Aperture ist mit dessen Multi Image Support kompatibel, der es Fotografen ermöglicht, Einstellungen eines Bildes schnell und einfach zu kopieren und auf andere Bilder zu übertragen, um eine gleichbleibende Qualität zu erzielen. Daneben ist die Software jetzt auch uneingeschränkt mit Intel-basierten Macintoshs, Mac OSX 10.5 (Leopard) und Windows Vista kompatibel.
Preise und Verfügbarkeit
/>
Sharpener Pro 3.0 steht ab sofort direkt über Nik Software als Download in vier Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch) zur Verfügung und wird ab Oktober 2008 als Boxprodukt im Fachhandel erhältlich sein. Eine vollständige Liste aller europäischen Händler finden Sie unter www.niksoftware.com/resellers.
Der empfohlene Einzelhandelspreis für Sharpener Pro 3.0 beträgt 199,95 Euro. Upgrades von früheren Versionen sind ab 99,95 Euro erhältlich. Sharpener Pro 3.0 wird als Plug-in für Adobe Photoshop oder Apple Aperture 2.1 installiert und ist für die Betriebssysteme Windows und Macintosh, einschließlich Vista und Leopard, verfügbar.
/>
Weitere Informationen zum neuaufgelegten Scharfzeichner einschließlich Video-Lessons zum Einsatz der Software sowie kostenlose Testversionen finden Sie unter www.niksoftware.com/sharpenerpro.