Den Wiedereinstieg in den Markt digitaler Spiegelreflexkameras feiert Sigma mit der SD14: Die auf der photokina angekündigte Kamera ist mit dem neuen 14 Megapixel Foveon X3 Direktbildsensor ausgestattet, der hochauflösende Aufnahmen mit dreidimensionalem Detailreichtum verspricht.
Der neue Autofokus-Sensor besitzt fünf AF-Messfelder (zentral, rechts, links, oben und unten) und ermöglicht eine schnelle und präzise Scharfstellung. Die Auswahl der AF-Felder kann automatisch oder manuell erfolgen./>
Drei Belichtungsbetriebsarten – 8-Segment-Mehrfeldmessung, Mittenbetonte Messung und Mittenbetonte Integralmessung - geben die Möglichkeit, dem Motiv und der Situation entsprechende Belichtungsbetriebsart zu wählen. Die Belichtungsreihenautomatik erlaubt die Belichtung in 1/3 EV Schritten, bis zu ±3 EV von dem gemessenen Wert zu verändern.
Der Staubschutz der SD14 verhindert, dass Staub in das Kameragehäuse eindringen und sich am Sensor festsetzen kann, auch wenn kein Objektiv angesetzt ist. Die Kamera ist mit einem integrierten Blitz mit einer Leitzahl von 11 (ISO 100) und einem neu entwickelten Pentaprisma-Sucher ausgestattet, der ein Gesichtfeld von 98% (vertikal und horizontal) bietet. Auf dem 2,5 Zoll großen Monitor der SD14 mit einer Auflösung von 150.000 Pixeln wird das aufgenommene Bild zu 100% angezeigt.
Im Lieferumfang befindet sich unter anderem die SIGMA Photo Pro Software 3.0 für die schnelle und einfache Konvertierung von RAW-Aufnahmen. Die SD14 ist mit über 40 Sigma-Objektiven wie Ultra-Weitwinkel, Ultra-Tele, Makro, und Fisheye und den Blitzgeräten EF-500 DG SUPER, EF-500 DG ST und EM-140 DG Blitzgeräte kompatibel.
Außerdem neu: Sigma DP1
Die erste digitale Kompaktkamera von Sigma ist die DP1 mit ihrem 14 Megapixel FOVEON X3 Direktbildsensor, wie er auch in der neuen digitalen Spiegelreflexkamera SD14 eingesetzt wird. Das integrierte 16.6mm F4 Objektiv mit einem Weitwinkel-Bildwinkel äquivalent zu einem 28mm Objektiv an einer 35mm Filmkamera wurde entwickelt, um die höchstmögliche Bildqualität in Verbindung mit dem Vollfarben Direktbildsensor zu erzielen.
Sigmas True Bildprozessor wurde in die DP1 eingebaut, um die durch den 14-MP-Sensor erzeugten großen Bilddateien zu bearbeiten und die außergewöhnliche Bildqualität eines Films zu reproduzieren. Die Sigma DP1 ist mit einem großen 2.5 TFT LCD Monitor ausgestattet, der eine 100% Bildvorschau bietet, um die Kontrolle des Bildaufbaus, die Fokussierung und Belichtung zu ermöglichen. Diese Point and Shoot Kompaktkamera gestattet die Aufzeichnung der Bilddaten in dem schnellen und bequemen JPEG-Format sowie im RAW-Format X3F, das die höchstmögliche Qualität der Bilddaten erhält.
Weitere Informationen: www.sigma-foto.de