Zehn Digitalkamera, zwei Objektive und sieben Drucker sind die Ausbeute der kurz vor der PMA abgehaltenen Pressekonferenz von Canon. Die lange erwartete DSLR EOS 30D und zwei Objektive zielen auf die Ansprüche von Profi-Anwendern und ambitionierten Amateuren. Klein und fein und auflösungsstark sind die kompakten Digitalkameras aus der IXUS- und PowerShot-Familie.
EOS 30D
Die EOS 30D ist die Nachfolgerin der digitalen Spiegelreflexkamera EOS 20D. Professionelle Anwender und anspruchsvolle Amateure sind die erklärte Zielgruppe der Neuen und so finden sich in ihr auch die Wünsche und Anregungen dieser Anwendergruppen verwirklicht. Die Finesse liegt hier im Detail und freut den Fotografen, dem dadurch die Arbeit spürbar erleichtert wird. Im Vergleich zur Vorgängerin sind die Unterschiede jedoch marginal.
EF-S 17-55 mm 1:2,8 IS USM
Mit einer konstanten Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Brennweitenbereich und optischem Bildstabilisator empfiehlt sich das neue EF-S 17-55 mm 1:2,8 IS USM als Standardzoomobjektiv für die neue EOS 30D und andere Canon EOS Spiegelreflexkamera-Modelle mit EF-S Bajonett. Aufgrund seiner hochwertigen Eigenschaften wird das Objektiv auch ambitionierten fotografischen Ansprüchen gerecht.
EF 85 mm 1:1,2 II L USM
Mit dem EF 85 mm 1:1,2 II L USM stellt Canon ein extrem lichtstarkes Objektiv in der professionellen L-Serie vor. Wie bei allen Objektiven der Reihe bürgt das L für professionelle Leistung hinsichtlich Abbildungsqualität und Verarbeitung. Durch die große Offenblende überzeugt auch es auch bei Aufnahmesituationen mit wenig Licht.
Digital IXUS 800 IS
Die Kultserie unter den Canon-Digitalkameras erhält ein neues Flaggschiff in Hinblick auf Design und technische Ausstattung. Zu den Ausstattungsmerkmalen der Digital Ixus 800 IS gehören: 800 ISO, optischer Bildstabilisator (IS), 6-Megapixel-CCD-Sensor, 2,5-Zoll-Farbdisplay und ein optisches 4fach-Zoomobjektiv (35-140 mm äquivalent Kleinbildformat).
Digital IXUS 60 und Digital IXUS 65
Erstmalig in der Geschichte der Digital Ixus kommt mit der Ixus 65 ein Modell mit imposantem 3-Zoll-Display auf den Markt. Üppige 2,5 Zoll bringt die kleine Schwester Ixus 60 mit. Darüber hinaus punkten beide mit einem 6-Megapixel-CCD-Sensor und 3fach-Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 35-105 mm (äquivalent Kleinbild).
PowerShot S3 IS
Die neue PowerShot S3 IS bietet ein 12fach optisches Zoomobjektiv (36 bis 432 mm äquivalent zum Kleinbildformat) mit optischem Bildstabilisator sowie ein großes dreh- und schwenkbares Display. Der neue 6-Megapixel-CCD-Sensor sorgt bei der Nachfolgerin der PowerShot S2 IS für noch mehr Auflösungsreserve.
PowerShot A700, A540 und A530
Für Ein-, Um- und Aufsteiger stellt Canon drei maßgeschneiderte PowerShot-Modelle vor. Das Standardmodell PowerShot A530 besitzt einen 5-Megapixel-CCD-Sensor, ein 4fach-Zoomobjektiv (35-140mm äquiv. Kleinbild) und ein 1,8 Zoll Display. Die PowerShot A540, hat noch mehr Pixel und mit 2,5 Zoll ein noch größeres Display zu bieten. Das Topmodell des Trios, die PowerShot A700, ist mit einem 6-Megapixel-CCD- Sensor und einem 2,5-Zoll-Display ausgestattet. Zudem ist erstmals ein 6fach optisches Zoomobjektiv (35-210mm äquiv. Kleinbild) in ein Gehäuse der PowerShot A-Serie integriert.
PowerShot A430 und PowerShot A420
Einsteigern in die digitale Fotografie bieten die neuen Modelle PowerShot A430 und PowerShot A420 einen 4-Megapixel CCD-Sensor, der in Kombination mit dem DIGIC II Bildprozessor für hohe Bildqualität und Geschwindigkeit sorgt. Auch Videoclips können unkompliziert aufgezeichnet werden.
PIXMA Pro 9500 und PIXMA Pro 9000
Um dem Bedarf an Druckern für professionelle Druckergebnisse gerecht zu werden, bietet Canon mit seinen PIXMA Pro Modellen für Print und Weiterverarbeitung Systeme für Profis. Der PIXMA Pro 9500 arbeitet mit 10 neu entwickelten, pigmentierten Tinten, während der PIXMA Pro 9000 das exklusive 8-Tintensystem ChromaPLUS aus farbstoffbasierten Tinten für hohe Farbstabilität einsetzt. Beide sind für den optimierten Workflow mit digitalen Spiegelreflexkameras konzipiert. Sie können RAW-Bilddateien von EOS-Kameras direkt drucken - ohne die Dateien vorher in eine TIFF oder JPEG-Datei konvertieren zu müssen. Zudem sind sie mit einem umfangreichen Software-Paket ausgestattet. Sie stehen für hohe Produktivität, komfortables Handling und dank Single Ink Technologie für einen effizienten Tinteneinsatz.
PIXMA iX5000 und iX4000
Für kleinere Büros und das Home-Office bieten sich zwei Drucker mit 4-Tintensystem an: PIXMA iX5000 und iX4000 sind die Modelle für den schnellen und hochwertigen Druck von Grafik, Dokumenten und Fotos bis zum Format A3+.
PIXMA MP800R, MP830 und MP530
Das Flagschiff unter den Multifunktionalen, der PIXMA MP800R mit 8,9 cm LCD-Farbdisplay, ist mit Wifi-Schnittstelle und Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet für kabelloses und kabelgebundenes Netzwerk. Mit PictBridge Kompatibilität, Speicherkartendirektdruck von vielen gängigen Speicherkarten, lrDA- und optionaler Bluetooth-Schnittstelle ist er das leistungsstarke Angebot für ungebundenes, unkompliziertes Druckvergnügen. Die Multifunktionssysteme PIXMA MP830 und MP530 bieten 4-in1-Funktionalität: Zusätzlich zur Druck-, Kopier-, und Scanfunktion sind sie mit einem schnellen Super-G3-Faxmodem ausgestattet.