Kurz nach der Markteinführung des SB-800 für Profifotografen stellt Nikon ein weiteres hochwertiges Blitzgerät mit Unterstützung des Creative-Lighting- System (CLS) vor: das SB-600. Das neue Blitzgerät ist die ideale Ergänzung zur D70, Nikons neuer digitaler Spiegelreflexkamera für den ambitionierten Fotografen.
Fotografen, die ein kompaktes und leichtes, aber gleichwohl leistungsstarkes Blitzgerät suchen, liegen beim SB-600 genau richtig. Das Blitzgerät hat die Leitzahl 30 (bezogen auf ISO 100 und einer Zoomposition von 35 mm bzw. Leitzahl 42 bei ISO 200) und kann das Motiv durch seinen dreh- und schwenkbaren Zoomreflektor sowohl direkt als auch indirekt ausleuchten. Für die Einstellungen am Blitzgerät steht dem Fotografen eine schnell und einfach zu handhabende Multiselektor-Taste und das leicht ablesbare LC-Display zur Verfügung.
i-TTL-Steuerung
Das SB-600 unterstützt als zweites Blitzgerät nach dem SB-800 die neue i-TTL-Steuerung, deren Potenzial mit der neuen D70 und der Profikamera D2H voll ausgeschöpft werden kann. Selbst bei sehr hellem Umgebungslicht ermittelt die i-TTL-Steuerung auf Basis zweier Messblitze eine optimale Blitzleistung für den i-TTL-Aufhellblitz. Das SB-600 nutzt zur Berechnung der Blitzleistung den 1.005-Pixel-Matrixsensor der D70 und D2H, der auch die Messdaten für das Belichtungsmesssystem der Kamera liefert.
Kabellose Multiblitzfotografie
Ein wesentlicher Bestandteil des Creative-Lighting-System ist die Möglichkeit, mehrere SB-600-Blitzgeräte zu einem kabellosen Multiblitzsystem mit i-TTL-Steuerung zusammenzuschließen. Durch den einfachen Aufbau und die unkomplizierte Konfiguration des Systems eignen sich SB-600-Speedlights auch besonders als Studio für unterwegs. Wenn das SB-600 auf Slave-Betrieb eingestellt ist, kann es einzeln oder innerhalb einer Gruppe aus mehreren SB-600-Blitzgeräten von der D70 aus ferngesteuert werden. Die D70 verfügt über einen speziellen Mastermodus, bei dem alle Einstellungen für die Slave-Blitzgeräte - etwa TTL-Steuerung, AA-Blitzautomatik oder manuelle Steuerung - zentral mit der Menüsteuerung der Kamera vorgenommen werden. Das integrierte Pop-up-Blitzgerät der D70 nutzt zur Kommunikation mit den Slave-Blitzgeräten Nikons neuartige ADC-Datenübertragung (Advanced Data Communication): Die Steuersignale werden kurz vor der eigentlichen Aufnahme als kodierte Lichtimpulse unterschiedlicher Frequenz abgegeben, ohne das der eingebaute Blitz selbst zur Belichtung der Aufnahme beiträgt. Auf Wunsch teilt das SB-600 dem Fotografen die erfolgte Blitzauslösung und erneute Blitzbereitschaft durch ein akustisches Signal mit.
Leuchtwinkel und Blitzleistungsstufen
Der Leuchtwinkel des SB-600 kann auf gängige Objektivbrennweiten von 24, 28, 35, 50, 70 und 85 mm abgestimmt werden. Durch den Zoomreflektor werden Leitzahlen bis 40 (bei 85mm Einstellung und ISO 100) erreicht. Mit der eingebauten Weitwinkel-Streuscheibe lässt sich das Blitzlicht sogar für Weitwinkelaufnahmen mit einem 14-mm-Objektiv auffächern. Bei manueller Steuerung kann die Blitzleistung auf 1/1 (volle Leistung), 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32 und 1/64 oder - aufgrund der Drittelteilung der Blitzleistungsskala - auf noch genauere Zwischenstufen eingestellt werden.
Obwohl Nikon das SB-600 als optimales Zubehör für die D70 positioniert, ist es nichtsdestoweniger für den Einsatz mit der D2H geeignet, die sich als ranghöchster Vertreter der digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras an den Profi richtet. So unterstützt beispielsweise das AF-Hilfslicht des SB-600 das Autofokusmodul Multi-CAM2000 der D2H mit seinen 11 Messfeldern. Das Einstelllicht des Blitzgeräts kann von der Kamera aus gesteuert werden. Und die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation, der Blitzbelichtungs-Messwertspeicher und die Farbtemperaturübertragung der Weißabgleichsautomatik funktionieren in Verbindung mit einer CLS-kompatiblen Kamera genauso reibungslos wie beim SB-800.
Das SB-600 ist ein leistungsstarkes, voll ausgestattetes Blitzgerät mit optimalem Handling, das aufgrund seiner kompakten Bauweise und seines geringen Gewichts eine gute Ergänzung zur D70 oder zur D100 darstellt. Im Lieferumfang des SB-600 ist ein Standfuß AS-19 und eine Tasche enthalten.
UVP: 299,- Euro
voraussichtlich verfügbar im Mai 2004