News

Neuer Bildsensor von Sony mit Nachtsichtfunktion

Sony hat einen Bildsensor vorgestellt, der auch in dunklen Nächten gut erkennbare Farbbilder produziert. Der IMX224MQV ist Fahrzeugkameras konzipiert und soll dabei helfen, auch in mondlosen Nächten verlässliche Informationen über die Umgebung an die Bordelektronik zu liefern.

Der CMOS-Sensor ist 1/3 Zoll groß und löst mit 1,27 Millionen Bildpunkten (1.305 x 977 Pixel) auf. Er lässt sich mit 120 Bildern pro Sekunde bei 10 bit und bis zu 60 Bildern pro Sekunde bei 12 bit auslesen. Laut Sony lassen sich schon bei einer Beleuchtungsstärke von 0,005 Lux brauchbare Farbbilder produzieren, was einer mondlosen Nacht mit starker Bewölkung entspricht. Zum Vergleich: die Beleuchtungsstärke einer Vollmondnacht liegt bei ca. 0,25 Lux. Laut Sony handelt es sich beim IMX224MQV um den derzeit lichtstärksten Sensor seiner Klasse.

Bis Autokameras mit dem neuen Sensor ausgestattet werden, wird es allerdings noch dauern. Derzeit testet Sony den IMX224MQV als Prototyp, Ende 2015 soll er den Japanern zufolge in die Massenfertigung gehen. Durch seine geringe Auflösung ist der neue CMOS-Sensor natürlich nicht für den Einsatz in Digitalkameras geeignet, die verwendeten Technologien dürften aber auch dem Fortschritt bei Bildwandlern in DSLRs und Systemkameras zugute kommen.

Mehr zum Thema