News

Neue Drohnenkamera verfolgt Motive automatisch

Sportler, die per Action-Cam ihre Aktivitäten aufzeichnen, steht schon bald eine neue Option zur Verfügung: Die Videodrohne ZANO soll in der Lage sein, ein Motiv automatisch zu verfolgen und auf diese Weise beeindruckende Luftaufnahmen von Sportevents und mehr zu liefern. Das Projekt wurde über Kickstarter finanziert und hat mittlerweile sein Ziel übertroffen.

ZANO soll demnach auch von ungeübten Drohnenpiloten über eine Smartphone-App für Android oder iOS gesteuert werden. Neben einem virtuellen Joystick können die Nutzer dabei auch auf eine Gestensteuerung zurückgreifen, um im “Free Flight”-Modus in eine beliebige Richtung zu steuern. Der Clou: Durch Aktivieren des “Follow Me“-Modus folgt ZANO den Bewegungen des Nutzers im zuvor definierten Abstand, etwa bei Radtouren oder beim Laufen. Eine Reihe von Sensoren soll verhindern, dass die Drohne mit Hindernissen kollidiert oder die Verbindung verliert.

Die nur 55 Gramm schwere Drohne nimmt dabei Videos in 720p-Auflösung auf, über ein Software-Update wollen die Entwickler später auch die FullHD-Unterstützung nachlegen. Mit einer Akkuladung bleibt die Drohne lediglich zehn bis 15 Minuten in der Luft, dafür lässt sich der Akku angeblich in weniger als einer halben Stunde per MicroUSB-Adapter aufladen; außerdem ist er austauschbar, sodass mehrere Akkus mitgenommen werden können.

Einstieg für 175 Euro

Die Macher haben Ihr Kickstarter-Ziel von 125.000 britischen Pfund mittlerweile übertroffen, sodass die Finanzierung des ZANO-Projektes gesichert ist. Interessierte Drohnenfans können ab 139 Pfund (ca. 175 Euro) in das Projekt einsteigen. Als Genleistung erhalten sie voraussichtlich im Juni 2015 die fertige Drohne samt Akku und einem Jahr garantierte Software-Updates. Weitere Angebote finden Sie auf der Kickstarterseite des Projekts.

Mehr zum Thema