Die Bildverwaltungs- und Optimierungssoftware Digital Foto Maker von Magix gibt es nun in der Version 2008. Mit frischer Optik und mehr Tempo, sowie einer automatischen Panoramafunktion, präsentiert sich das Programm gegenüber seiner Vorgängerversion deutlich verbessert. Vor allem die Ladezeiten für Vorschaubilder und Fotos, selbst bei großen Dateien, sind deutlich kürzer.
/>
Über die integrierte Datenbank können Sie Ihre visuellen Medien nach diversen Kriterien archivieren und eigenen Kategorien zuweisen. Eine Ordnung nach Erstellungsdatum Ihrer Medien wird automatisch vorgenommen. Der Workflow wird dabei durch flexible Ansichts- und Verwaltungsmodi unterstützt: Die Medien werden nach logischen Kriterien wie Datum, Datei- und Kameratypus, EXIF-Daten, Motiv oder Bewertung sortiert, um Sie später einfach wiederzufinden. Dateibezeichnungen ändern Sie schnell durch funktionales „Mehrfach umbenennnen“. Darüber hinaus lassen sich die Aufnahmen verschiedenen Bewertungskategorien auf einer Skala von bis zu fünf Sternen zuteilen.
Neu ist eine Entwicklung des Fraunhofer Instituts namens FaceID, die Gesichter auf digitalen Fotos automatisch analysiert und erkennt. Anschließend können die identifizierten Gesichter bequem einzelnen Namen zugeordnet und immer wieder gesammelt aufgefunden werden, egal in welchem Verzeichnis die Bilder tatsächlich liegen. So können auch doppelte Fotos schnell gefunden und gelöscht werden.
Ob Autobelichtung, Horizontbegradigung oder Weißabgleich: Intelligente Voreinstellungen mit praktischen Vorlagen, die sich an Ihr Kameramodell anpassen lassen oder zusätzliche Presets für Handy-Bilder helfen bei der Schnelloptimierung und lassen sich auch für komplette Bilderserien vornehmen. Auch die Korrektur blitzlichtgeschädigter Porträtaufnahmen wurde verbessert. Rote Augen werden im Korrekturmodus der Software erkannt und jetzt noch zuverlässiger korrigiert.
Der integrierte Magix Xtreme Foto Designer 6 erlaubt darüber hinaus detailliertere Bildbearbeitungen, Collagen und die kreative Gestaltung mit Filtern und Effekten. Regelmäßige Datensicherungen des Foto- und Videoarchivs auf CD oder DVD können automatisch oder ergänzend ausgeführt werden. Auf Wunsch werden Verzeichnisse oder Partitionen der Festplatte überwacht und Neuzugänge automatisch in die Datenbank integriert. Der Online-Austausch von Foto-, Video- oder Musikdaten mit anderen Nutzeren ist weiterhin über das kostenfreie Magix Online Album möglich - privat für Familie und Freunde oder öffentlich in der Community. Ergänzt wird diese Option durch die neue Magix Screenshare-Funktion: Die Bildschirmübertragung mit Kommentier-Möglichkeit lässt sich direkt im Programm über den Menüpunkt @-Services starten. Weitere Informationen zur neuen Version 2008 des Digital Foto Makers sowie zu weiteren Software-Produkten des Herstellers finden Sie auf der Webseite von Magix unter www.magix.com/de.
/>