News

Minolta DiMAGE F200

Die neue DiMAGE F200 ist eine stilistisch ausgereifte 4 Megapixel Digitalkamera, die Sie überall hin begleitet. Die vielseitigen Automatikfunktionen machen das Fotografieren einfach und der 4 Megapixel CCD, das Minolta GT-Objektiv, der CxProcess™ und die 12 Bit A/D-Wandlung garantieren gelungene Aufnahmen.

Die DiMAGE F200 ist eine beeindruckende Kamera, die zu jedem Lifestyle passt. Das elegante Aluminiumgehäuse mit den wohlplatzierten Metallakzenten folgt der Designlinie der erfolgreichen DiMAGE F-Serie. Zusätzlich ist sie mit einem unverwechselbaren, gummierten Griff für sicheren Halt und einer neuen Anordnung der Steuerelemente ausgestattet. Die Kamera ist in zwei Farben erhältlich: Silber und Indigoblau.

Mit eingefahrenem Objektiv ist die DiMAGE F200 11 cm breit, 5,3 cm hoch sowie 3,2 cm tief und wiegt nur 185 g. Die Kamera ist somit ein sehr kompakter Begleiter und passt in fast jede Tasche.

Erweiterte Ausstattungsmerkmale machen die DiMAGE F200 extrem benutzerfreundlich. Weiterentwickelte Hard- und Software erhöhen die Reaktionsschnelligkeit und Vielseitigkeit des Autofokussystems. Der nochmals schnellere Subject Tracking AF verfolgt das Objekt durch den dreidimensionalen Raum und kann zusammen mit dem AREA-AF oder der Fokusfeldwahl angewendet werden. Es ist keine aufwändige Schärfespeicherung von Objekten außerhalb der Bildmitte mehr nötig. Richten Sie die Kamera einfach auf das Geschehen und das Autofokussystem erledigt den Rest. Wird der Subject Tracking AF mit der Fokusfeldwahl kombiniert, kann der Fotograf ein bestimmtes Objekt auswählen, welches auch bei Bewegung immer fokussiert sein soll.

Mit der neuen Bilddrehfunktion werden die aufgenommenen Bilder in die korrekte Richtung gedreht, ein Schwenken der Kamera beim Betrachten von Aufnahmen ist somit nicht mehr nötig. Hochformataufnahmen werden somit auf dem Kameramonitor oder auf dem Fernseher in korrekter Ausrichtung wiedergegeben.

Die überarbeitete automatische Digital-Motivprogrammwahl analysiert die Aufnahmebedingungen und wählt eine der fünf Motivprogramme um die Belichtung, den Weißlichtabgleich und die Bildverarbeitung motivgerecht zu optimieren. Diese Digital-Motivprogramme können automatisch oder manuell gewählt werden:

  • Portrait: optimiert, um warme und weiche Hauttöne zu reproduzieren und eine leichte Unschärfe des Hintergrundes zu erlauben.

  • Sport/Action: für klare, scharfe Bilder von sich schnell bewegenden Objekten.
  • Sonnenuntergang: optimiert, um leuchtende, warme Sonnenuntergänge zu reproduzieren.
  • Landschaft: optimiert für scharfe und räumlich tiefe Landschaftsaufnahmen.
  • Nachtportrait: für aussagekräftige Nachtaufnahmen. Wird der eingebaute Blitz verwendet, sind Objekt- und Hintergrundausleuchtung ausgeglichen.
  • Makro: optimiert die Tiefenschärfe bei Nahaufnahmen. Dieser Modus kann nur manuell angewählt werden.
  • Zwei neue Ausstattungsmerkmale der F-Serie optimieren die Bedienbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen. Durch die automatische Monitorbildverstärkung wird das Motiv auf dem LCD-Monitor so aufgehellt, dass selbst bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ein Farbbild sichtbar ist. Des Weiteren ist die DiMAGE F200 mit einer verbesserten Nachtfilmfunktion ausgestattet, welche die Aufnahme von Filmsequenzen in Farbe erlaubt. Die Kamera wechselt bei mangelndem Licht automatisch in diesen Modus.

    Die F200 beinhaltet das für das Spitzenmodell DiMAGE 7Hi entwickelte opto-elektronische System zur Maximierung der Bildqualität. Im Inneren befindet sich ein 1/1,8 Zoll-Typ Interline CCD mit Primärfarbfiltern und 4,1 Megapixel für hoch aufgelöste Bilder. Die gebotene Qualität ermöglicht Ausdrucke in einer Größe von B4 bei 150 dpi oder A5 in Fotoqualität.

    Minoltas Bildbearbeitungstechnologie CxProcess™ ist der Garant für eine naturgetreue Wiedergabe der Aufnahmesituation. Der CxProcess™ kontrolliert die Schärfe, liefert eine exzellente Farbreproduktion, feinste Tonwertabstufungen und minimiertes Bildrauschen, um natürliche und lebendige Aufnahmen zu erzielen.

    Das Geheimnis guter Bilder liegt in den Details. Weiche Tonwertabstufungen und feine Details machen die Aufnahme lebendig. Die 12 Bit A/D-Wandlung erhält alle Feinheiten der Originalaufnahmesituation, welche besonders bei der Wiedergabe von feinen Härchen, Hauttönen, etc. von hoher Bedeutung sind. Das sind bis zu 4.096 Stufen pro R-/G-/B-Farbkanal.

    Das Minolta GT 3fach Zoomobjektiv der DiMAGE F200 ist ein optisches Juwel. Das hochentwickelte optische Design besteht aus acht Elementen in sieben Gruppen und misst im eingefahrenen Zustand nur 24 mm. Drei dieser Elemente sind mit asphärischen Oberflächen ausgestattet, welche scharfe und kontrastreiche Bilder über den gesamten Brennweitenbereich garantieren. Mit einem Brennweitenbereich von 7,8 bis 23,4 mm entspricht das Objektiv einer Brennweite von 38 bis 114 mm bei einer Kleinbildkamera. Dieser Zoombereich erstreckt sich vom Weitwinkel für Landschaften und Innenräumen bis hin zum Telebereich für Portraits und weit entfernte Objekte.

    Farbrauschen ist ein immer gegenwärtiges Problem der digitalen Fotografie, welches als körnige Erscheinung im Bild auftritt. Die DiMAGE F200 bekämpft dieses Farbrauschen durch ein spezielles zuschaltbares Rauschunterdrückungssystem. Bei Belichtungszeiten von einer Sekunde oder länger wird dieses System automatisch zugeschaltet.

    Für die optimale Kontrolle der Belichtung verfügt die DiMAGE F200 über drei Messmethoden: Mehrzonenmessung, mittenbetonte Messung und Spotmessung. Die Mehrzonenmessung bezieht ihre Daten aus 256 Segmenten, die alle zu einer ausgewogenen Belichtung von Hauptmotiv und Hintergrund beitragen.

    Des Weiteren stehen vier Belichtungsmodi zur Verfügung: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuelle Einstellung. Langzeitbelichtungen von bis zu 15 Sekunden Länge können im manuellen Modus eingestellt werden. Die Empfindlichkeit der Kamera kann entweder automatisch oder in vier ISO-äquivalenten Schritten eingestellt werden: 100, 200, 400 oder 800.

    Der optimale Weißlichtabgleich kann automatisch ermittelt werden oder mit Hilfe von vier voreingestellten (Tageslicht, Wolken, Kunstlicht und Leuchtstofflampen) und einer benutzerdefinierten Einstellung an die bestehenden Lichtverhältnisse angepasst werden. All diese Funktionen sind auch bei Aufnahmen von Filmsequenzen wählbar.

    Im Farbmodus kann man zwischen natürlichen Farben, Farbverstärkung, Sepia oder S/W-Aufnahmen wählen. Der neue Sepiamodus gibt den Bildern mit seiner leicht bräunlichen Tönung den Anschein einer alten Fotografie.

    Das 4fach Digitalzoom der DiMAGE F200 schaltet sich wahlweise zu, sobald die Grenze des optischen Zooms erreicht ist und dehnt dieses in 0,1er Schritten bis auf 456 mm (entsprechend KB) aus. Insgesamt erreicht die kompakte DiMAGE F200 somit einen 12fachen Zoombereich.

    Zusätzlich zu dem technisch ausgefeilten AREA-AF und Subject Tracking AF besteht die Möglichkeit der manuellen Scharfeinstellung. Zur besseren Kontrolle der Bildschärfe wird das Monitorbild automatisch vergrößert.

    Die DiMAGE F200 kann nicht nur Einzelbilder aufnehmen. Eine neue Funktion erweitert die Vielseitigkeit bei der Aufzeichnung von Filmsequenzen. Hierbei kann zwischen zwei Auflösungsstufen gewählt werden: 160 x 120 und 320 x 240 Pixel. Mit dieser neuen XR-Filmsequenzfunktion (Extended Recording) ist die maximale Aufnahmezeit nur durch die Kapazität der Speicherkarte beschränkt. Die neue Direktvideo-Funktion erlaubt den direkten Anschluss an ein VHS- oder DVD-Aufzeichnungsgerät. Die maximale Aufnahmezeit wird nur noch durch die Kapazität der VHS-Kassette bzw. der DVD bestimmt. Die Bildrate wird in dieser Funktion erhöht und Ton selbstverständlich mit aufgezeichnet. Direktvideo kann in Verbindung mit PAL oder NTSC Aufzeichnungsgeräten eingesetzt werden.

    Durch zwei Kopierfunktionen wird das Duplizieren von Dateien in der Kamera auf dieselbe oder eine andere Speicherkarte möglich. Die Standard-Kopierfunktion erstellt eine 1:1 Kopie der Datei inklusive der damit verbundenen Audiodaten. Die E-Mail-Kopierfunktion dupliziert die gewünschten Aufnahmen mit einer Auflösung von 640 x 480 oder 160 x 120 Pixel, so dass sie problemlos per E-mail verschickt werden können.

    Es besteht die Möglichkeit einer akustischen Bestätigung von Kameraeinstellungen, ein Verschlussgeräusch herkömmlicher Kameras erklingen zu lassen oder sogar einen persönlichen Auslöseton aufzuzeichnen.

    Gedanken und Kommentare können zu jedem Bild abgespeichert oder eine bis zu 15 Sekunden lange Sprachnotiz an jede Aufnahme nachträglich angehängt werden. Die Aufnahme und das Abspielen von Sprachnotizen ohne Bild ist auch möglich. Eine Notizbuchfunktion gestattet das Aufnehmen reiner Tondateien bis zu 180 Minuten* Länge.

    (* Abhängig von der eingesetzten Speicherkarte)

    Bei der DiMAGE F200 wurde die Anordnung der Bedienelemente noch einmal optimiert. Ein separater Zoomhebel wurde zur besseren Bedienbarkeit des optischen 3fach Zooms direkt hinter dem Auslöser angebracht. Die Fünf-Wege-Steuertaste, welche für die Menüführung und Änderungen der Kameraeinstellung benötigt wird, wurde neben dem Monitor platziert. Der abgerundete, gummierte Griff an der Vorderseite des Gehäuses und die Gummierung an der Rückseite sorgen für eine sichere Handhabung.

    Der große, eingebaute Speicher der DiMAGE F200 macht sie so schnell. Im Wiedergabemodus sind dadurch Bilder jeglicher Auflösung oder Qualitätsstufe innerhalb von 0,2 Sekunden verfügbar. Auch Filmsequenzen können schnell vor und zurück gespult werden.

    Hochentwickelte Automatikfunktionen, ein 4,0 Megapixel CCD, Minoltas CxProcess™ und eine 12 Bit A/D-Wandlung machen Fotografie so einfach wie nie zuvor. Egal ob Sie die volle Kontrolle über die Aufnahme wünschen oder die Aufnahme von Filmsequenzen und Tonaufzeichnungen schätzen, die F200 bietet all dies. Eine leistungsstarke, einfach zu bedienende Digitalkamera, die Sie überall hin begleitet.

    Mehr zum Thema