News

Metz mecablitz 58 AF-2 digital

Metz hat das Flaggschiff unter den Metz-Kompaktblitzen weiterentwickelt und dabei zahlreiche optische und funktionale Neuerungen eingebracht. Das Nachfolgemodell des mecablitz 58 AF-1 ist mit einem neuen, stabilen Metallfuß ausgestattet, der durch das optimierte Verriegelungssystem mit einem einzigen Handgriff am Blitzschuh der Kamera angebracht werden kann.

Die vielfältige Funktionalität wurde um zusätzliche Features erweitert. So bietet der mecablitz 58 AF-2 digital eine Servo-Blitzauslösung durch den eingebauten Kamerablitz, die auch mit Kameras ohne Masterfunktion perfekt harmoniert. Um die Übertragungsqualität beim kabellosen Blitzen zu erhöhen wurde der Slave-/Servo-Sensor frontal am Blitzgerät angebracht. Auch die Weitwinkelstreuscheibe wurde für eine Ausleuchtung von Weitwinkelbrennweiten ab 12 mm (Kleinbild) angepasst. Das neue Blitzgerät ist, wie alle mecablitz Systemblitzgeräte, perfekt abgestimmt auf die Digitalkameras der führenden Hersteller in unterschiedlichen Versionen erhältlich.

Sonderfunktionen für jede Blitzsituation

Der innovative Zweitreflektor ermöglicht eine perfekte Bildausleuchtung in Porträtsituationen. Durch vielfältige manuelle Eingriffsmöglichkeiten ermöglicht der mecablitz 58 AF-2 digital einen außergewöhnlichen fotografischen Gestaltungsspielraum. Unterstützt von einem voll schwenkbaren Reflektorsystem, das zudem eine herausziehbare Reflektorkarte und eine Streuscheibe beinhaltet, eröffnen sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für eine individuelle Lichtführung. Dank der Slave-Funktion und der neuen Servo-Funktion lässt sich das neue Topmodell unter den Metz Kompaktblitzgeräten abhängig von der Kamera in unterschiedlichen Betriebsarten entfesselt verwenden. Bei der Servo-Blitzauslösung ist keine Masterfunktion der Kamera mehr notwendig um den Blitz als weitere kreative Lichtquelle im Raum zu verwenden. Bei der Slave-Funktion kommt der kamera-spezifische drahtlose TTL-Remote-Betrieb des jeweiligen Modells zum Einsatz. Zudem besteht die Möglichkeit im Automatikmodus auch in Situationen, in denen die kameraspezifische TTL-Steuerung beeinträchtigt wird, ein optimales Bildergebnis zu erzielen.

Kompaktblitz mit USB-Anschluss

Dank der USB-Schnittstelle des Metz mecablitz 58 AF-2 digital lassen sich Updates bequem via Internet durchführen. Aufgrund seiner sehr hohen Leitzahl 58 bei ISO 100/21° und 105 mm Brennweite ist der 58 AF-2 digital nicht nur leistungsstark, sondern lässt sich auch hervorragend zum indirekten Blitzen nutzen. Besonderer Clou: eine herausklappbare Reflektorkarte, die in den vertikal sowie horizontal dreh- und schwenkbaren Reflektor integriert wurde.

Unterschiedliche Versionen

Selbstverständlich lassen sich mit der jeweiligen Variante des mecablitz 58 AF-2 digital neben vielen anderen Sonderfunktionen, wie der Kurzzeitsynchronisation, auch die verfeinerten Blitzbelichtungstechniken des jeweiligen Kameraherstellers nutzen. So bietet der 58 AF-2 digital für Canon E-TTL und E-TTL II Blitzbetrieb – für Nikon/Fujifilm i-TTL/D-TTL/3DBlitzbetrieb – für Pentax P-TTL und für Olympus/Panasonic/Leica Four-Thirds-TTL-Blitzbetrieb.

Der mecablitz 58 AF-2 digital wird für 399 Euro angeboten und auf der photokina erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt.null

Mehr zum Thema